ECHO und HTML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ECHO und HTML

    Hallöö zusammen,

    Bin gerade eine dynamische Page mit PHP zu Programmieren und hab ein Problem. Vielleicht könnte Ihr mir helfen bzw. eine bessere Lösung vorschlagen.
    Ich weiss des die Anfürungsstriche von ECHO und im HTML - Code in Konflikt kommen. PHP geht dann davon aus das die nachfolgenden Anfürungsstriche im HTML Code den ECHO-Befehl beenden.
    Aber gibt es eine andere Lösung??



    Folgernder Code (ist nur ein Ausschnitt)

    PHP-Code:
    <?php
    if ($_GET['goto']=="Home"$textformat="MenuTextAktiv";
                    else 
    $textformat="MenuTextNormal";

    if (
    $_GET['goto']=="GalWall"$textformat="MenuTextAktiv";
                    else 
    $textformat="MenuTextNormal";

    .......

    Echo 
    "
    <td width="
    1"></td>
    <td class"
    $textformat"> <a href="index.php?goto=Home" title="Home|News">:Home:</a></td>
    </tr><tr height="
    30"><td width="1" height="30"></td><td height="30"></td>
    </tr><tr height="
    16">
    <td width="
    1" height="16"></td
    <td height="
    16" class="$textformat">
    <a href="
    index.php?goto=GalWall\">Galerie|Wallpaper</a></td> ";

    ........
    Danke schonmal für eure Hilfe!

    PS: Ich habs auch mit Hochkomma versucht.....aber dann ist nichts mahr da wo es sein sollte. Also die Page im Browser ist chaotisch!
    .:::CoreX:::.

    www.core-x.net

  • #2
    escapen durch \ ist die lösung.

    PHP-Code:
    echo "<font color=\"#ff0000\">text</font>";

    // oder einfach anführungszeichen nehmen.
    echo '<font color="#ff0000">text</font>';

    // grundsätzlich sollte man für variablen den string splitten.
    echo "<font color=\"#ff0000\">".$variable."</font>";
    // oder
    echo '<font color="#ff0000">'.$variable.'</font>'
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich glaub das Anführungszeichen einfacher sind

      Gibts da eigentlich einen Unterschied?


      Floriam
      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Floriam
        Gibts da eigentlich einen Unterschied?
        ja. wenn $var innerhalb von " steht, wird der inhalt der variable in den string gebaut. bei ' bleibt $var stehen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Weitere Informationen findest du auch hier:

          http://de3.php.net/manual/de/language.basic-syntax.php

          Dort befinden sich ebenfalls Links zu "echo" und "print", wo dann ebenfalls weiterführende Erklärungen für HTML in PHP und PHP in HTML geschrieben stehen.

          Viel Spass mit PHP
          Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

          Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

          Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
          Immer noch nichts? Dann frag!


          Mit freundlichen Grüßen,
          @4u

          Kommentar


          • #6
            hi danke euch :-)

            Hab das mit dem Escapen hab ich mir schon gedacht...aber wenn der code recht lang ist dann kanns schon mal dauern bis man durch ist....gibts ne andere Lösung??



            PS: Kennt einer einen guten PHP-editor.....bis auf PHPEdit ?? :-)
            PS1: Danke @a4u...werde es mir mal reinziehen :-)
            .:::CoreX:::.

            www.core-x.net

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von CoreX
              PS: Kennt einer einen guten PHP-editor.....bis auf PHPEdit ?? :-)
              du kannst eigentlich jeden editor nehmen.

              ich verwendet z.b. www.ultraedit.com

              aber irgendwo hier im forum gibts auch einen megalangen thread, wo eine umfrage gewesen, welcher editor der beste ist.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                nimm ' anstatt ", dann sparrst du dir die \".
                SQL Injection kitteh is...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Seikilos
                  nimm ' anstatt ", dann sparrst du dir die \".

                  Hatte sich schon geklärt....

                  Danke Abraxax, jetzt weiß ichs entlich


                  Floriam
                  PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                  Kommentar


                  • #10
                    oh hab ich überlesen, sorry
                    SQL Injection kitteh is...

                    Kommentar


                    • #11
                      Mach dir ja keinen Vorwurf

                      @Abraxax: Schreibt man das dann so:


                      PHP-Code:
                      echo 'Hallo ihr ich bin'.$dumm.''
                      ?
                      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                      Kommentar


                      • #12
                        ja. aber das letzte

                        .''

                        kannst du noch weglassen.
                        und $dumm muss definiert sein

                        PHP-Code:
                        $dumm "klug";
                        echo 
                        'Hallo ihr ich bin'.$dumm
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          zu was nochamal anführungszeichen?

                          PHP-Code:
                          echo 'Hallo ihr ich bin'.$dumm//genügt 
                          tata
                          moqui

                          [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            warum geb ich mit mit abraxax immer ein Cross-Posting-Battle ?
                            tata
                            moqui

                            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              weil ihr immer gleich schnell seit

                              Ok, hab jetzt keine Frage mehr
                              PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X