Verständnissfrage zu CSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnissfrage zu CSS

    Hallöchen zusammen,

    nachdem ich mich gestern und die halbe Nacht dazu durchgerungen habe mir CSS soweit anzuschauen das man das ganze auch anschauen konnte, kam ich dann doch in's Zweifeln.

    Bisher hatte ich CSS immer so verstanden, das es doch eine Vereinfachung darstellt.
    So habe ich auf eine externe css Datei Zugegriffen und es hat ja auch alles wunderbar geklappt.

    Nur wo ich dann anfing stutzig zu werden :

    Ich habe ja ca. 60 php Dateien die betroffen sind und als ich dann sah, das ich eine formatierte Textausgabe auf dem Bildschirm von 5 Zeilen auf 26 Zeilen erhöhte, nur um das ganze mit Rahmen u.s.w. von CSS zu formatieren, verlor ich wieder die Lust.

    Eigentlich vermisse ich in diesem Punkt die vereinfachung ? Das bedeutet doch für mich wesentlich mehr Quellcode zu schreiben und meine Scripte werden wesentlich grösser als vorher ?
    Wenn ich mir dann vorstelle das ich in meinen Dateien zur zeit ca. 500000 Zeilen Quellcode habe möchte ich mir erst garnicht vorstellen welche Arbeit da auf mich zukäme um das alles mit cs zu machen !

    Wo liegt da der Vorteil von CSS ?
    Habe ich was falsch gemacht ?
    Geht das vielleicht anders und wesentlich einfacher und ich weiss es nur noch nicht ?

    Hoffe mir kann jemand erklären was Sache ist, bin wie gesagt VÖLLIGER ANFÄNGER in Sachen CSS und es kann durchaus sein das ich da was grundlegendes falsch mache.

    Danke für Eure Hilfe )
    - Carpe Noctem -

  • #2
    Re: Verständnissfrage zu CSS

    Original geschrieben von DarkWanderer
    Wo liegt da der Vorteil von CSS ?
    Habe ich was falsch gemacht ?
    Geht das vielleicht anders und wesentlich einfacher und ich weiss es nur noch nicht ?
    i.d.r. definierst du mit CSS grundlegende dinge deiner site. ein <p> hat immer das gleiche format. ein <td> zwar ein anderes aber immer das gleiche auf der ganzen site. usw.

    dann kannst du noch spezielle formate definieren. je nach bedarf.

    so. nun hast du sage ich mal alle dinge definiert. dein html code ist dabei aber nur ein reiner html-code ohne formatierungen. diese kommen dann durch das CSS. im endeffekt sparst du ja viel code. du musst jetzt nicht mehr bei jeder deiner 10.000 <td>'s die formate in den code mit z.b. <font ...></font> schreiben. dies passsiert nun alles NUR EINMAL und kann überall verwendet werden.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hmm, sorry das hab ich nicht so ganz verstanden ;(

      also mein Bildschirm ist im grunde nun in drei bereiche unterteilt

      #title, #left und #content.

      So, title und left werden immer angezeigt und bleiben gleich, content ändert sich eben je nach anzuzeigenden Daten.

      Das ganze was ausgegeben wird ist in <div> gepackt und hat jeweils einen rahmen

      Nun hatte ich bisher z.b. folgenden code zur Ausgabe :

      Code:
        <tr>
          <td align="center"><b><font color="#FFFFFF">Herzlich Willkommen bei The final Project</font></b></td>
        </tr>
      So, dieser wird ja jetzt aber nicht mehr so dargestellt, sondern muss eben in das <div> gepackt werden und der Rahmen dafür ja formatiert werden.
      Also wächst der Quellcode hierfür bei mir gewaltig weil ja vorne dran noch :

      Code:
      <div id="content">
        <td height=* width=* align="left" valign="top" bgcolor="#000000" class="background">
          <br><div align="center"><center><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width=90%>
        <tr>
          <td width=10 height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formleftup.gif"></td>
          <td width=* height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formup.gif"></td>
          <td width=10 height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formrightup.gif"></td>
        </tr><tr>
          <td width=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formleft.gif"></td>
          <td background="file://localhost/c:/tfp/design1/formbg.gif"><table cellpadding=4 cellspacing=2 border=0 width=100%>
      und hintendran noch

      Code:
        <tr>
          <td align="center"></td></tr></table></td>
          <td width=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formright.gif"></td>
        </tr><tr>
          <td width=10 height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formleftdown.gif"></td>
          <td width=* height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formdown.gif"></td>
          <td width=10 height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formrightdown.gif"></td>
        </tr>
      </div>
      Dazu kommt. Wie gesagt, kann durchaus sein das ich das ganze falsch verstehe und auch falsch handhabe, aber deswegen bin ich ja hier um das zu lernen

      Mein Quellcode alleine für diese eine Ausgabe ist also WESENTLICH grösser als vorher ;((
      - Carpe Noctem -

      Kommentar


      • #4
        also davon abgesehen, dass der html-code schon teilweise keinen sinn ergibt kannst du mal hier reinschauen, um das CSS besser zu verstehen.

        http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Danke, genau dort hab ich gestern studnenlange geschaut.

          Nur hilft mir das jetzt auch nicht weiter, aber ok ;(
          - Carpe Noctem -

          Kommentar


          • #6
            mhm. ich könnte dir jetzt zwar alles in mühevoller kleinarbeit umbauen. das werde ich aber nicht machen. eigentlich ist es aber ganz einfach. versuche es einfach noch einmal.

            noch ein tipp. schaue dich mal bei ein paar seiten um, die css verwenden und schaue in den quellcode, wie es dort gemacht ist.

            hier schon mal eine sehr schöne beispielseite. http://www.musicone.de/
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Hmm ok dann lassen wir das mal ;(

              Sorry, aber ich hab ja extra geschrieben ich habs nicht richtig vetrstanden und auch mit dieser Antwort hilfst du mir nicht im Ansatz weiter es besser zu begreifen.

              War nen Versuch wert, leider erfolglos.

              ich hab gestern stundenlang gebastelt udn sitzt heute auch schon wieder seit 8 Uhr heute morgen dran und tue nix anderes als es zu versuchen.

              Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung das mir jemand auf die Sprünge hilft und n bissl mehr für mich rüberkommt als "ich könnte aber ich machs nicht" was mir eigentlich rein garnix bringt, hatte ja freundlich gefragt.

              Werd dan wohl notgedrungen wo anders versuchen Hilfe zu bekommen, was bleibt mir den anders übrig ?
              - Carpe Noctem -

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von DarkWanderer
                Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung das mir jemand auf die Sprünge hilft und n bissl mehr für mich rüberkommt als "ich könnte aber ich machs nicht" was mir eigentlich rein garnix bringt, hatte ja freundlich gefragt.
                OffTopic:
                hehe. anmache lasse ich mich hier nicht. wenn jeder kommt nach dem motto. kannste mal eben machen. wann kann ich dann meine eigenen sachen machen? das forum dient als hilfe aber nicht als 'mach-mach-station' hier bekommst du anhaltspunkte. und ich habe dir genauso freundlich lösungsvorschläge gegeben.
                und wenn du dir jetzt mal meinen ersten post durchliesst ....
                i.d.r. definierst du mit CSS grundlegende dinge deiner site. ein <p> hat immer das gleiche format. ein <td> zwar ein anderes aber immer das gleiche auf der ganzen site. usw.

                dann kannst du noch spezielle formate definieren. je nach bedarf.

                so. nun hast du sage ich mal alle dinge definiert. dein html code ist dabei aber nur ein reiner html-code ohne formatierungen. diese kommen dann durch das CSS. im endeffekt sparst du ja viel code. du musst jetzt nicht mehr bei jeder deiner 10.000 <td>'s die formate in den code mit z.b. <font ...></font> schreiben. dies passsiert nun alles NUR EINMAL und kann überall verwendet werden.
                ... und dann meinen letzten ....
                noch ein tipp. schaue dich mal bei ein paar seiten um, die css verwenden und schaue in den quellcode, wie es dort gemacht ist.

                hier schon mal eine sehr schöne beispielseite. http://www.musicone.de/
                .... dann solltest du eigentlich alles wissen, was du brauchst. aber wenn du möglicherweise nur zu faul dazu bist, kann ich dir auch nicht mehr helfen. sorry.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Oh man, ich gebs echt auf.

                  1. habe ich dich sicherlich in keiner Art angemacht, mein Ton ist durchaus freundlich geblieben, wie immer

                  Solltest du dir irgendwie auf den Schlips getreten fühlen --> who cares ?

                  Desweiteren hab ich mehr als einmal geschrieben das ich hilfe möchte und es nicht VERSTEHE, dies aber gerne verstehen würde.
                  Davon, dasjemand anderes für mich das alles schreiben soll, steht nrigends etwas, keine Ahnugn aus was du dir das zusammenreimst

                  Und zu deiner Aussage "zu faul" brauch ich wohl nix weiter zu sagen, wie lange ich dran sitze und probiere stehe oben, was auch diesem Kommentar jegliche grundlage entzieht

                  So dabei belass ich das dann auch mal, weil ich HIlfe suche und nicht über dein Ego diskutieren will.

                  Ich habe CSS4u.pehlgrim.de nachgelesen, ich hab bei schattenbaum geschaut und ich habe etliche Bespiele hier liegen, am besten entschuldig ich mich nmoch dafür das ichs nicht verstehe.

                  Verständnislos stehe ich im Moment eigentlich nur noch deinen Aussagen gegenüber die mir wirklich zu hoch fühlen ?
                  Ich suche freundlich nach Hilfe und du reimst dir hier Kram zusammen der so weder von mir geschrieben wurde noch so gedacht war ?! Na klasse sag ich da nur.

                  Ich suche HILFE um das zu begreifen und niemanden der mir meinen Quellcode schreibt und ich dachte eigentlich hier solche bekommen zu können.
                  - Carpe Noctem -

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von DarkWanderer
                    Ich suche HILFE um das zu begreifen und niemanden der mir meinen Quellcode schreibt und ich dachte eigentlich hier solche bekommen zu können.
                    hilfe sei dir und auch allen usern gewährt. dafür gibt es das forum.

                    aber was soll ich noch schreiben, dass du es verstehst. mehr als ein beispiel kann ich dir auch nicht geben. im übrigen habe ich nur durch beispiele meine css-kenntnisse erlangt. damals gabs noch nicht wirklich viel doku dazu.

                    ich will dir ja nichts böses, aber schaue dir einfach das beispiel an und lerne daraus. verstehe die zusammenhänge. das ist teilweise auch besser als irgendein buch.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von DarkWanderer
                      Nun hatte ich bisher z.b. folgenden code zur Ausgabe :

                      Code:
                        <tr>
                          <td align="center"><b><font color="#FFFFFF">Herzlich Willkommen bei The final Project</font></b></td>
                        </tr>
                      So, dieser wird ja jetzt aber nicht mehr so dargestellt, sondern muss eben in das <div> gepackt werden und der Rahmen dafür ja formatiert werden.
                      Also wächst der Quellcode hierfür bei mir gewaltig weil ja vorne dran noch :

                      Code:
                      <div id="content">
                        <td height=* width=* align="left" valign="top" bgcolor="#000000" class="background">
                          <br><div align="center"><center><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width=90%>
                        <tr>
                          <td width=10 height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formleftup.gif"></td>
                          <td width=* height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formup.gif"></td>
                          <td width=10 height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formrightup.gif"></td>
                        </tr><tr>
                          <td width=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formleft.gif"></td>
                          <td background="file://localhost/c:/tfp/design1/formbg.gif"><table cellpadding=4 cellspacing=2 border=0 width=100%>
                      und hintendran noch

                      Code:
                        <tr>
                          <td align="center"></td></tr></table></td>
                          <td width=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formright.gif"></td>
                        </tr><tr>
                          <td width=10 height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formleftdown.gif"></td>
                          <td width=* height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formdown.gif"></td>
                          <td width=10 height=10 background="file://localhost/c:/tfp/design1/formrightdown.gif"></td>
                        </tr>
                      </div>
                      Dazu kommt.
                      warum kommt das plötzlich dazu?

                      wieso sind da plötzlich die ganzen bilder drin, formleftdown.gif etc., die vorher nicht da waren?

                      sollen die etwa den rahmen erzeugen?
                      falls du das damit bezwecken willst, hast du css leider wirklich noch nicht ansatzweise verstanden, sorry.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X