PHP Chat - Sockets ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Chat - Sockets ?

    Hallo,

    ich möchte nun auch einen Chat auf Basis von PHP programmieren, bzw. meinen bestehenden Chat nochmal umzuschreiben. Dieser läuft bisher ganz gut über Meta-refresh. Doch nun möchte ich ihn optimieren und ihn auf Streaming umstellen (Geschwindigkeit).

    Bisher bin ich durch Suche und Überlegen auf die folgende Lösung gekommen:

    PHP output :
    set_time_limit (0)
    while schleife
    Daten abfragen
    per flush ausgeben.

    Nun habe ich aber noch eine Frage. Wenn der Benutzer den Chat verlässt bzw. in irgendeiner Weise das laden unterbricht, was passiert dass beim Parsen? Wird das Script apprupt gestoppt, passiert nichts, oder könnte ich das irgendwie abfragen und noch eine schöne leave-funktrion aufrufen (wäre sehr nützlich) ?

    Wie sieht das bei solchen Chats mit der Systemlast und der Trafficlast aus?

    Besser als mit Meta-refresh?


    Dann habe ich noch ne Frage. Viele Leute reden bei Chats von socket-Verbidnungen. Ich habe mich da auch etwas schlau gemacht, bin aber noch nicht darafu gekommen, für was die in einem Chat dieser Art gut sein sollen. Könnte mir das jemand kurz erläutern?



    Grüße .:.

    muli

  • #2
    geh mal scriptgesuche. da ist n thread über mazen php. da kannst du den runterladen und mal ansehen/testen. dadurch wird sich einiges klären.

    Kommentar


    • #3
      der Thread ist von mir . Ich habe den Mazenchat auch runtergeladen, angeschaut, aber leider konnte ich mir nicht viel erschließen.

      Kommentar


      • #4
        mazen php untertstützt 2 varianten:

        output.php läuft über flush und generiert enorme systemlast
        server/server.php läuft als deamon im hintergrund und verwendet sockets

        guck dir deshalb die server/server.php an
        dazu vlt die funktionen http://www.php.net/manual/de/ref.sockets.php und http://www.php.net/manual/de/ref.stream.php an
        --

        zu deiner frage: ja, könntest du abfragen:
        http://www.php.net/manual/de/functio...ion-status.php
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X