In Textdatei schreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In Textdatei schreiben?

    Hallo,

    mit welchen Befehlen dass bei PHP geht weiss ich.

    Ist es irgendwie möglich beim Client in eine Textdatei zu schreiben oder ist dies unmöglich?

    Und, wie kann ich auf dem Server in das Verzeichnis /tmp schreiben, wenn mein Serververzeichnis /usr/name/www ist? Funktioniert das?

    Danke.

  • #2
    php kann nicht auf den client schreiben!!!

    ist schließlich serverseitig und hat beim client nichts zu suchen

    Kommentar


    • #3
      Doch es ist möglich, nur nicht mit PHP.
      Du fragtest ja nur obs möglich ist
      Nein , im ernst. Es geht nur mit Active X oder Java Script.
      PHP wird rein auf Servern ausgeführt, da kannst du nix mit Heim user PCS anstellen, was auch gut ist
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        was du mit php hoechstens noch mahcen kannst, ist nen cookie zu setzen ...

        obwohl das nix php-spezifisches ist .

        aber anders kansnte mit php bei dem client nix hinterlassen ...

        greetz
        iglo

        Kommentar


        • #5
          @Seikilos: hab nicht gesagt, dass es gar nicht möglich. nur das PHP da nicht mitmacht. Schließlich ist es ja im PHP-Forum.

          Gelle,

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            in diese Richtung geht mein derzeitiges Problem. Ich müßte Daten aus einer DB-query (Name, Vorname, PLZ, Wohnort) in einer Text-Datei in einem Ordner auf der Lokalen Festplatte speichern. Als nicht Daten vom Client abfragen sondern Daten aus der DB dort speichern.
            Eine Möglichkeit habe ich auch in Cookies gesehen, nur da tauchen nun die Fragen auf:
            - kann ich den Speicherort bestimmen, z.B. daß das Cookie in C:\ordner gespeichert wird mit dem Namen data.rtf
            - die gepeicherten Daten im cookie sollten Tab-sperated sein.

            Sind diese 2 Sachen überhaupt möglich?

            Jetzt hat Seikilos Active X und Javascript erwähnt, wo kann man denn mehr darüber erfahren?

            Kommentar


            • #7
              Cookie ort kannst du nicht selber bestimmen.
              Und andere endungen auch nicht.

              Jetzt hat Seikilos Active X und Javascript erwähnt, wo kann man denn mehr darüber erfahren?
              Also nicht hier, is ja n PHP Forum ( TobiaZ)

              1. Zu Active X. Knick dass, ich hab mal ne einfache abfrage mit java und active x erstellt, die das erstell datum einer txt datei ausgeben soll.
              Norton hat mir gleich den Comp dicht gemacht. Wenn jemand bei mir an kommt und was mit Active X machen will, dann ist die Seite nicht vertrauenswürdig, wer weiß, was es noch so tun kann. Denn wer Active X zulässt, ist selber schuld und hat bald keinen Comp, hehe.

              Du kannst höchstens irgendwo auf dem server ne txt datei erstellen und n link dazu angeben, oder nennst die datei blah.txt.zip und linkst dahin, dann will der browser die meist automatisch runterladen.
              Es ist so, alles was der browser nicht kennt. bsp text.blah, will er sofort runterladen.

              Also mit java und ActiveX würd ich es auf keinen fall machen
              SQL Injection kitteh is...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Seikilos,

                dann hat sich das ja wohl mit dem cookie-Ansatz erleidigt.

                das mit dem Erstellen einer Datei auf der Festplattte soll nur für einen eng geschossenen Bereich sein (Extranet), für ca. 50 Personen, wobei mir Jede bekannt ist und ich diese Vorhaben eh mit jedem abspreche. Also denke ich, daß es hier keine Probleme wegen Sicherheit oder sonstiger Ausspionage gibt. Die Daten um dies geht sind uns allen bekannt. Du schreibst
                "... ich hab mal ne einfache abfrage mit java und active x erstellt, die das erstell datum einer txt datei ausgeben soll".

                Das wäre ja genau das, was ich machen möchte, könntes du mir da ein paar Tips geben?

                Kommentar


                • #9
                  du verwirrst mich, ich dachte du wolltest daten schreiben, nicht das create datum erfahren, naja hier der ansatz:

                  Code:
                  <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
                  function createdtime(filename){
                  myActiveXObject = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
                  file = myActiveXObject.GetFile(filename);
                  alert("beep: " + file.DateCreated);
                  
                  }
                  </script>
                  Bei allem anderen steht dir google und ne jScript referenz gern zur seite
                  SQL Injection kitteh is...

                  Kommentar


                  • #10
                    das werde ich mal machen, scheint ja ein ziemliches 'gefährliches' Tool zu sein, lauter Warnungen :-)

                    Danke für deine Tips, Gruß Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      wie gesagt Active X ist mächtig, aber in falschen händen nicht sehr gut
                      SQL Injection kitteh is...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X