Live-Optionsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Live-Optionsfeld

    Ich habe so ein Optionsfeld, wo man sein Land auswählt. Ich möchte nun, dass wenn jemand Germany zum Beispiel wählt die Deutschlandflagge rechts neben dem Optionsfeld sozusagen "live" bzw. "sofort" erscheint, ich denke ich ihr wisst was ich damit meine. Bin mir nicht ganz sicher ob das überwiegend oder etwas mit JavaScript zu tun hat, also habe ich mal hier gepostet, da ich denke, dass PHP da auch ne Rolle spielt.

  • #2
    ja easy Du kannst in javascript was mit onchange machen
    Alle GRafinken in Layer packen übereinander und dann visiblity on or off...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Hast du vielleicht einen Link zu einem Tutorial, Manual oder ähnlichem ?

      Kommentar


      • #4
        alle in layer wär ein wenig viel, da bei jedem onchange alle restlichen auf invisible gesetzt werden müssten.

        aber: mit javascript ganz einfach.

        www.selfhtml.teamone.de

        Kommentar


        • #5
          ich versteh aber nicht was in in das onChange-Tag reinschreiben muss, um ein Bild zu erzeugen, rechts neben dem Optionsschalter.

          Das Beispiel auf beim Selfhtml ist irgendwie anders...

          Kommentar


          • #6
            mit onChange kannst du eine js-fkt aufrufen, die den rest übernimmt. also alle layer ausblenden und nur den aktuell gewünschten layer einblenden.

            beispiel.

            Code:
            <html><head><title>Test</title>
            <script>
            function machewas(uebergabe) {
              // ...
              // ...
              alert(uebergabe);
            }
            </script>
            </head><body>
            <form name="Test" action="">
            <textarea rows="5" cols="40" onChange="machewas(this.value)">Bearbeiten Sie diesen Text hier
            und klicken Sie dann woanders hin! Oder lassen Sie ihn unbearbeitet und
            klicken dann woanders hin!</textarea>
            </body></html>
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ich kenn mich ja nicht so mit js aus und wüsste nicht wie das gehen würde das bei einem Optionsfeld dementsprechend ein Image erzeugt und dargestellt wird.

              Kommentar


              • #8
                das wird nicht erzeugt das wird nur visible oder invisible gestellt.
                Du lädst alle Bilder an die gleiche Stelle und alle sind invisible...
                Dann machst Du im im optionsfeld onChange das bild visible das Du willst und alle anderen invisible, fertig...
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  und wie funktioniert das mit dem invisible/visible ? wie seht der code davon aus ?

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    <html>
                     <
                    head>
                      <
                    title>Test</title>
                       <
                    script language="JScript" type="text/jscript">
                        <!--
                        function 
                    wechseln() {
                           if (
                    document.all.Bild.style.visibility == "visible") {
                             
                    document.all.Bild.style.visibility "hidden";
                           } else {
                             
                    document.all.Bild.style.visibility "visible"
                           
                    }
                        }
                        
                    //-->
                       
                    </script>
                     </
                    head>
                     <
                    body>
                      <
                    center>
                      <
                    a href="javascript:wechseln()">Grafikanzeige wechseln<br>
                      <
                    img alt="MEin Bild" id="Bild" src="bild.jpg" style="visibility:visible" border=0></a>
                     </
                    body>
                    </
                    html
                    http://selfhtml.teamone.de/dhtml/mod...ein_ausblenden

                    Du mußt aber die unterschiedlichen Browser berücksichtigen. Idealerweise ist das (wie MelloPie bereist erwähnt hat) über Layer zu realisieren.

                    http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/..._1=on&hits=100
                    Zuletzt geändert von hand; 07.06.2003, 12:01.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von hand
                      PHP-Code:
                      <html>
                       <
                      head>
                        <
                      title>Test</title>
                         <
                      script language="JScript" type="text/jscript">
                          <!--
                          function 
                      wechseln() {
                             if (
                      document.all.Bild.style.visibility == "visible") {
                               
                      document.all.Bild.style.visibility "hidden";
                             } else {
                               
                      document.all.Bild.style.visibility "visible"
                             
                      }
                          }
                          
                      //-->
                         
                      </script>
                       </
                      head>
                       <
                      body>
                        <
                      center>
                        <
                      a href="javascript:wechseln()">Grafikanzeige wechseln<br>
                        <
                      img alt="MEin Bild" id="Bild" src="bild.jpg" style="visibility:visible" border=0></a>
                       </
                      body>
                      </
                      html
                      http://selfhtml.teamone.de/dhtml/mod...ein_ausblenden

                      Du mußt aber die unterschiedlichen Browser berücksichtigen. Idealerweise ist das (wie MelloPie bereist erwähnt hat) über Layer zu realisieren.

                      http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/..._1=on&hits=100
                      Wenn das nicht unterschiedliche Internet-Browser berücksichtigt, würde ich gerne wissen wie die Methode mit den Layern realisierbar ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von jOhnny knOx
                        Wenn das nicht unterschiedliche Internet-Browser berücksichtigt, würde ich gerne wissen wie die Methode mit den Layern realisierbar ist.
                        was hält's du davon des handchens links mal zu lesen (vorzugsweise den zweiten)?

                        nach cross-browser, layer bzw. div und visibility zu googlen wär auch nich schlecht
                        Zuletzt geändert von mrhappiness; 07.06.2003, 17:48.
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          *VERSCHIEB*

                          (Sorry, hab nichts zu tun )

                          Kommentar


                          • #14
                            @jOhnny knOx
                            Ich helfe immer gerne jemandem auf die Sprünge. Du siehst, dass alle Hinweise irgendwie doch auf SELFHTML verweisen. Dort gibt es auch seine Suchmöglichkeit.

                            Dynamische Menüs bedienen sich auch der Layer-Technik, denn ob in einem Layer eine Grafik, ein simpler Text, eine Tabelle ein Link, oder ein wasauchimmer eingebettet ist, ist einerlei. Siehe http://www.webreference.com/dhtml/
                            Ich hoffe Du kannst Dir da was abschauen.

                            Ein wesentlicher Teil bei dem was Du gerade tust ist eben nunmal Recherche.

                            Am Einfachsten geht das vermutlich über Flash, da hast Du keine Kompatibilitätsprobleme mit derzeitigen Browsern und auch zukünftigen, denn es ist nicht gewährleistet, dass etwas das unter IE4 läuft auch unter IE5 oder IE99 läuft.

                            Folge den Links, die hier sin diesem Thread bereits gepostet wurden und Du wirst sehen, Du wirst finden, was Du suchst.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X