Cookies ewig speichern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cookies ewig speichern ?

    Hallo...

    ich habe in diesem Forum schon viel nach dem Begriff "Cookie" gesucht, doch konnte mir keiner der Threads wirklich helfen.

    Ich möchte eine Art "Partnerprogramm" erstellen, bei dem ich gerade folgendes Problem habe...

    Über einen ganz normalen Link von der externen Seite wird die Partner-ID zu meiner Seite mit übertragen. Beim Aufruf der index.php wird diese ID nun in ein Cookie geschrieben:
    PHP-Code:
    <?php
    setcookie 
    ("easypartner"$partner);
    ?>
    Das klappt ganz wunderbar...auch das auslesen...nur nach dem schließen des Browser ist das Cookie wieder weg...gibt es eine Möglichkeit eine Cookie so zu schreiben, dass es ewig bestehen bleibt. Ich meine damit solange bis der User seine Cookies im Browser selbst löscht.

    Wenn ja...wie geht sowas ?
    Mfg,

    Schoppy

  • #2
    Original geschrieben von mrhappiness
    indem du ausrechnest wieviel sekunden zwischen dem 1.1.1970 (beginn unix-zeit) und deinem gewünschten zeitpunkt liegen und die zahl da reinschreibst

    musst das aber nich selbst rechnen. php hat ne funktion dafür, die heißt mktime
    EDIT:
    im handbuch schaust du nicht wirklich immer nach oder?

    bei setcookie steht da:da könnte man doch evtl. mal bei mktime nachschauen oder?

    So bestimmt man ein Datum, wann der Cookie ablaufen soll. Ein Cookie kann nicht für unendlich gesetzt werden.

    Kommentar


    • #3
      Danke...ich habe da jetzt mal was gelesen aber irgendwie klappt das noch immer nicht.

      Das Cookie setzte ich auf der index.php in der ersten Zeile mit:
      PHP-Code:
      <?php
      setcookie
      ('es_partner_id'$p_id ,time()+(3600*24*360));
      ?>
      Auslesen möchte ich dieses Cookie auf der gleichen Seite (ca. 60 Zeilen tiefer...also nachdem das Cookie auch schon gesetzt wurde) mit folgendem Code:
      PHP-Code:
      <?
      if (isset($_COOKIE['es_partner_id']))
          {
          echo "Partner_ID: ";
          echo $_COOKIE['es_partner_id'];
          }
      ?>
      Klappt alles ganz gut...bloß nur einmal !!!

      Sobald ich die Seite wechsel oder auf aktualisieren klicke ist das Cookie wieder weg...ich verstehe einfach nicht warum...

      Selbst die Browsereinstellungen sind bereits so, dass alle Cookies akzeptiert werden.
      Mfg,

      Schoppy

      Kommentar


      • #4
        mozilla?
        Tools -> Cookie Manager -> Manage Stored Cookies
        was steht da bei deinem cookie bei Expires?

        IE, Opera: ka wie du da nachschaust
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hallo...

          ich nutze den IE6.0.xxxx aber auch wenn ich mir dort die Cookies anzeigen lasse, dann wird mein Cookie nicht aufgelistet...
          Mfg,

          Schoppy

          Kommentar


          • #6
            hast du das irgendwo online?
            wenn der ie dir keinen cookie anzeigt, dann hast du vermutlich auch keins gesetzt (was dem möglichen auslesen widerspräche)
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Hallo...

              leider nicht...teste alles Lokal auf meinem Server...

              Aber wie gesagt...er muss das Cookie ja irgendwie setzen, denn beim ersten Seitenaufruf wird es ja ausgelesen....klicke ich dann nochmals auf aktualisieren oder auf einen Link, dann ist es wieder weg...
              Mfg,

              Schoppy

              Kommentar


              • #8
                wenn du auf aktualisieren klickst, sollte er das cookie doch erneut setzen oder?

                stells halt mal irgendwo online
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Habe leider gerade keinen Account zur Hand um es online zu stellen...sorry

                  Um deine Frage zu beantworten:

                  Nein...das Cookie wird nicht neu gesetzt...

                  Es wird über einen Link von einer externen Seite (z.B: http://www.domain.de?p_id=0001) die PartnerID ($p_id) übertragen.

                  Meine index.php püft nun beim Aufruf ob die Variable $p_id übertragen wurde und wenn ja schreibt Sie diese in ein Cookie:
                  PHP-Code:
                  <?php
                  if (isset($p_id))
                       {
                       
                  setcookie('es_partner_id'$p_id ,time()+(3600*24*360));
                       }
                  ?>
                  Einige Zeilen tiefer soll dieses Cookie nun ausgelesen werden:

                  PHP-Code:
                  <?
                  if (isset($_COOKIE['es_partner_id']))
                      {
                      echo "Partner_ID: ";
                      echo $_COOKIE['es_partner_id'];
                      }
                  ?>
                  Nur klappt das wie gesagt nur 1 Mal...
                  Mfg,

                  Schoppy

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Schoppy
                    Meine index.php püft nun beim Aufruf ob die Variable $p_id übertragen wurde und wenn ja schreibt Sie diese in ein Cookie: [...]

                    Einige Zeilen tiefer soll dieses Cookie nun ausgelesen werden
                    ist dir klar, dass setzen und auslesen nicht beim selben seitenaufruf funktionieren kann, sondern dass zum auslesen erst ein neuer request vom browser erforderlich ist?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo...

                      nein das war mir nicht klar...bin ja noch ein Cookie-Newbie

                      Heißt das jetzt, dass ich das Cookie zwar auf der index.php setzen kann aber es z.b erst eine Seite später auslesen kann ?

                      Das geht auch nicht...übrigens...
                      Mfg,

                      Schoppy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X