Chmod Problem!???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chmod Problem!???

    Ich will auf meinem FTP-Server über ein Script eine Datei neue Rechte zuweisen.

    das mach ich dann mit

    chmod ($editlink, 0777);

    im $editlink befindet sich die angabe zu datei

    und ich erhalte immer diese fehlermeldung :

    chmod failed: Operation not permitted

    wo liegt das problem?????

    danke

  • #2
    du hast keine schreibrechte auf die datei.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      jops ^^ diese Datei gehört wohl nicht dir ... bzw. dem user mit dem du das chmod cmd machst ... ist es ein frmder provider ?!

      wenn ja dann könnte ich mir vorstellen das die mal wieder etwas verpailt haben:

      du möchtest mit wwwrun chmod ausführen ... das geht nur wenn die Datei auch wwwrun gehört oder zumindestens dein Benutzer zu der gruppe www gehört

      mfg
      Jan

      Kommentar


      • #4
        du hast keine schreibrechte auf die datei
        genau deswegen will ich die attribute ändern...

        doch ich habe alle rechte auf den space...ist ja auch mein space..nur nach dem ich die datei erstellt habe hat sie den wert 644

        Kommentar


        • #5
          wenn der user (wahrscheinlich wwwrun), der die rechte ändern will, brauchst er erst einmal rechte dazu. die hat er aber nciht. also musst du das mit deinem ftp-user machen. der hat i.d.r. das recht dazu.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            betonung lag auf i.d.r wenn ich das richtig verstehe dann erstell doch die datei und setz die berechtigungen danach ncohmal mit nem chmod ...

            mfg
            Jan

            Kommentar


            • #7
              wahrscheinlich willst du die datei im root deines webordners
              anlegen und per chmod() die rechte vergeben. das kannst du
              im safe_mode knicken.

              1. möglichkeit
              - erstell einen unterordner per ftp
              - setz den ordner auf 777 per ftp
              dann kannst du darin dateien per php erstellen/löschen und entsprechende
              rechte setzen

              2. möglichkeit
              chmod über die ftp-fkts von php
              => ftp_site (http://www.php-resource.de/forum/sho...ighlight=chmod)
              das funzt auch im obersten verzeichnis

              das lohnt aber nur, wenn du mit mehrern dateien arbeitest, diese
              dynamisch erzeugst und ändern willst. bei einer einzigen datei nimm
              die o.g. lösung.
              Kissolino.com

              Kommentar

              Lädt...
              X