Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
01 statt 1 addieren... [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
01 statt 1 addieren...

ComicKopf
13-06-2003, 20:37 

Hallo

ich will für einen Terminkalender dieses ausführen:

<?php

$monat = "01";

while ($monat < 12) {

$monatzahl++;

echo"$monat";

}

?>

Ist nur ähnlich wie das Original Script, aber es beinhaltet das gleiche Problem. Ich muss die Monatszahl nach der Schleife um 1 addieren, allerdings wird nach der Addition aus 01 nicht wie gewünscht 02 sondern 2 . Wie kann ich das erreichen ohne lange Bedingungen zu definieren usw...?

MelloPie
13-06-2003, 21:03 

evt einfach mit strlen checken wie lang dein Monat is und dann ein concat machen

mrhappiness
13-06-2003, 21:08 

<?php
$monat=1;
while ($monat < 12) //kleiuner gleich wäre besser oder?
{
$monat++;
echo sprintf ('%02s',$monat);
}
?>so?

ComicKopf
14-06-2003, 18:15 

@mellopie
Was ist ein concat ich finde den befehl nicht in meinem PHP Buch...

@mrhappiness
Was bewirkt denn sprintf ('%02s',$monat); Ich dachte man kann eine Zahl damit auf Nachkommastellen runden. Außerdem muss sich 02 ja immer ändern oder nicht? Das würde ja dann nur für Februar gelten... Oder verstehe ich das nicht richtig?

wahsaga
14-06-2003, 18:29 

Original geschrieben von ComicKopf
Oder verstehe ich das nicht richtig?
so ist es. aber das manual dürfte dir weiterhelfen.

ComicKopf
18-06-2003, 14:20 

@mrhappiness

Danke, genau das habe ich gemeint. Jetzt funktioniert es!

goth
18-06-2003, 14:24 

Ich würde trotzdem eine "'%02d" Formatierung verwenden ... nicht weil's ein anderes Ergebnis hätte ... sondern weil der Monat einfach eine Integer-Zahl ist ... :dontknow:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.