01 statt 1 addieren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 01 statt 1 addieren...

    Hallo

    ich will für einen Terminkalender dieses ausführen:

    <?php

    $monat = "01";

    while ($monat < 12) {

    $monatzahl++;

    echo"$monat";

    }

    ?>

    Ist nur ähnlich wie das Original Script, aber es beinhaltet das gleiche Problem. Ich muss die Monatszahl nach der Schleife um 1 addieren, allerdings wird nach der Addition aus 01 nicht wie gewünscht 02 sondern 2 . Wie kann ich das erreichen ohne lange Bedingungen zu definieren usw...?

  • #2
    evt einfach mit strlen checken wie lang dein Monat is und dann ein concat machen
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?php
      $monat
      =1;
      while (
      $monat 12//kleiuner gleich wäre besser oder?
      {
        
      $monat++;
        echo 
      sprintf ('%02s',$monat);
      }
      ?>
      so?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        @mellopie
        Was ist ein concat ich finde den befehl nicht in meinem PHP Buch...

        @mrhappiness
        Was bewirkt denn sprintf ('%02s',$monat); Ich dachte man kann eine Zahl damit auf Nachkommastellen runden. Außerdem muss sich 02 ja immer ändern oder nicht? Das würde ja dann nur für Februar gelten... Oder verstehe ich das nicht richtig?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ComicKopf
          Oder verstehe ich das nicht richtig?
          so ist es. aber das manual dürfte dir weiterhelfen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Danke

            @mrhappiness

            Danke, genau das habe ich gemeint. Jetzt funktioniert es!

            Kommentar


            • #7
              Ich würde trotzdem eine "'%02d" Formatierung verwenden ... nicht weil's ein anderes Ergebnis hätte ... sondern weil der Monat einfach eine Integer-Zahl ist ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X