Komisches Variablen Prob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Variablen Prob

    Also leute ich hab ein ganz komisches prob!

    ich hab viele varis, die so aussehen:

    $frae??
    $hdeu??

    also is klar oder?! ich hoff mal! etz laufen da die zahlen hoch (01,02,03 usw) etz muss ich quasi immer das ganze zusammen bauen, das am ende das rauskommt:

    $frae01

    zum beispiel das prob is nur, das ich eine vari hab ich ich immer hochzählen lass, das sind die nummern und dann hab ich immer noch den ersten teil, der au unterschiedlich (bessergesagt immer abwechselnd) is...

    das prob is nur wie bau ich nen vari namen zam?! weil ich will ja den inhalt dieser vari ausgeben und net 'frae01' weil das währe ja ganz einfach so:

    '$frae'.$nr bzw '$hdeu'.$nr

    das prob is halt nur, das die vari halt scho besteht und nen wert hat! den ich brauch!

    ps: auch dieser tipp hat mir net geholfen:

    Im php Handbuch unter
    II. Sprachreferenz
    7. Variablen
    Abschnitt
    Variable Variablen

    Dort gibts auch ein Beispiel.
    Das musst du konzentriert ca. 5min anschauen, dann hast du begriffen, wies geht
    mfg
    ich hoffe ich war nich wieder zu doof die hilfe zu verwenden, weil ich nehm se ja immer nur ich geb immer das falsche ein, oder bessergesagt das, wo nix für mich rauskommt...
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

  • #2
    Stichwort dynamische Variablen:
    $x = 1;
    //erhöhen von x...
    und dann jeweils ${"variablenname".$x}

    Kommentar


    • #3
      ajo thx! das hab ich begriffen das im manual is ja voll komisch

      thx!
      Man lernt nie aus...

      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

      Kommentar


      • #4
        ok das is gelöst aber etz hab ich folgendes gemacht:

        PHP-Code:
        ${"_SESSION['eingabe".$nr."']"} = $_POST['eingabe']; 
        und nix is! wenn ich z.b.

        PHP-Code:
        echo $_SESSION['eingabe1']; 
        mach kommtein fehler der mir sagt undefined index...

        kann ich so den keine session vari reggen? im manual steht nix genaues zu, hab unter session und variable variabeln beschaut da stand nix das das net gehn würde...

        ps:
        die session hab ich gestartet mit session_start(); <<net das wieder gefragt wird "hast die sess überhaupt..."

        ich bin ma wieder aweng verwirrt
        Man lernt nie aus...

        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

        Kommentar


        • #5
          was'n das?
          PHP-Code:
          ${"_SESSION['eingabe".$nr."']"} = $_POST['eingabe']; 
          mache mal so.
          PHP-Code:
          $_SESSION['eingabe'.$nr] = $_POST['eingabe']; 
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            geht des? ich dachte das muss ich so zamsetzten oder kann ich das, weil das ja eigentlich ein array is einfach so machen?! is ja cool!

            also so gehts! danke schön hab gedacht das ich das so wie bei dem probl vorher lösen kann

            aber wenigstens kann keiner sagen das ich net erst selber was probier auch wenn müll³ is
            Man lernt nie aus...

            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von BloodReaver
              geht des? ich dachte das muss ich so zamsetzten oder kann ich das, weil das ja eigentlich ein array is einfach so machen?! is ja cool!
              klar geht das... der index eines array ist ja hierbei nur ein string...

              Original geschrieben von BloodReaver
              aber wenigstens kann keiner sagen das ich net erst selber was probier auch wenn müll³ is
              da ist was wahres dran...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X