Formulardaten VOR Submit an PHP übergeben - mit Javascript ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulardaten VOR Submit an PHP übergeben - mit Javascript ?

    Hi,

    ist es mit Javascript möglich, Formulardaten schon während der Eingabe bzw. danach, z.B. mit onFocusOut oder so, die Inhalte der Textfelder an PHP zu übergeben und in Variablen zu speichern ?
    Ich möchte eine Vorschaufunktion einbinden, habe aber ja nur eine FormAction, die ich aber ja schon zum speichern der Daten verwende...

    Gibt es da eine Möglichkeit ?

    Grüsse
    ZuLtAn
    -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

  • #2
    könnte so klappen:

    -nimm einen 1x1 pixel grossen <iframe> und
    -sende die daten mit parent.FrameName.location.href = "test.php?"+die_vars;
    -in der testdatei kannst du es verarbeiten und nach selbem muster per js
    zurücksenden
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Re: Formulardaten VOR Submit an PHP übergeben - mit Javascript ?

      Original geschrieben von ZuLtAn
      Ich möchte eine Vorschaufunktion einbinden, habe aber ja nur eine FormAction, die ich aber ja schon zum speichern der Daten verwende...
      jeder andere hat auch nicht mehr form-actions als du zur verfügung, oder?


      mache zwei submit-buttons mit unterschiedlichen values, z.b. "eintragen" und "vorschau".

      im php-script fragst du dann ab, welcher von den bieden buttons gedrückt wurde, und gibst entsprechend entweder die vorschau aus, oder machst die eintragung.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Also ne vorschau funktion ist doch einfach.
        Du machst einfach das die forum auf genau die gleich seite zugreift wo man auch die daten eingeben kann. Und das eingabe Formular darf natürlich nicht mehr da sein wenn du auf senden klickst. Dann machst du das so wenn man vorschau klick das er eben den eintrag usw. ausgibt und dann auch noch die daten als anfangs wert nimmt. So wenn du auf Senden klickst speicherst du die daten einfach und fertig....
        Ist doch net so schwer

        Kommentar


        • #5
          @ Master X

          Hallo !!

          Ich muss auch eine Vorschauseite basteln, aber ich habe deiner Erklärung leider nicht folgen können. Kannst du es mir bitte genauer erklären ?

          Danke

          Chris

          Kommentar


          • #6
            Code:
            <form action="datei.php" method"=post">
              <input type="submit" name="send" value="Speichern" />
              <input type="submit" name="preview" value="Vorschau" />
            </form>
            abprüfen geht so:
            PHP-Code:
            if (isset($_POST['send']))
              echo 
            'Eintrag speichern';
            else
              echo 
            'Vorschau anzeigen, bzw. einfach nur das Formular ohne Daten'
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Hallo !!

              Bitte sei mir jetzt nicht böse, aber kannst du mir einen kleinen Codeschnipsel posten, wie ich die Daten in der Vorschau danach anzeige ?

              Hab auf diesem Gebiet leider zu wenig Erfahrung.

              Danke,
              Chris

              Kommentar


              • #8
                so wie du willst

                ansprechen kannst du sie auch mit $_POST['namedesfeldesimformular'] analog zu meinem beispiel, da prüfe ich ja anhand des namens des einen submit-buttons
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Dafür gibts eine fertige, sehr empfehlenswerte Bibliothek:
                  http://www.ashleyit.com/rs/main.htm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X