array ausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array ausgabe

    hi, merkwürdig, nu habe ich ziemliech viel über den array gelesen, und habe es auch ein paar mal ausprobiert. nur frage ich mich warum folgendes geht..

    PHP-Code:
    function abfragecategorie($id)
    {
    $sqla1="SELECT cat_id , cat_name, cat_parentid FROM dl_cat where cat_id='".$id."'";
    $resulta1 mysql_query($sqla1);
    while(
    $hita1 mysql_fetch_array($resulta1))
     
     
            {
             
    $cat_id[]= $hita1["cat_id"];
             
    $cat_name[]= $hita1["cat_name"];
             
    $cat_parentid$hita1["cat_parentid"];
    $cat_name[0] .= " ";
    if (
    $cat_parentid<>'0')
    {
    abfragecategorie ("$cat_parentid");
    }
    }
    echo 
    $cat_name[0];

    mit dieser funktion rufe ich meine categorien aus meiner downloadarea auf. die cattabelle ist so aufgebaut.

    ---catid----catname---catparentid

    eine hauptcat hat ne z.b. catid = 1 . die unterkategorie zu 1 hat dann die vorherige cat in der catparnetid stehen. so kann ich meine downloadarea beliebig viele cats geben.

    gut nun wollte ich das er mir halt die cats ausgibt und zwar wird dann die funtkion mit einer id aufgerufen sagen wir mal 5 und die funktion ruft sich dann immer wieder selber auf bis catparentid gleich 0 ist, denn das wär dann die letzte cat.

    gut dachte ich mir, schreibe ich das ganze in ein array und lasse es ausgeben. nur ich dachte immer beim array[0] gibt er mir nur den ersten array aus, aber nein er gibt mir nun alle 3 aus ????!

    dabei um die catid genau später zuzuordnen müsste ich die einzelnd auslesen. hat da jemand einen rat , wat ich da falsch mache ?

  • #2
    Wenn er dir alle 3 ausgibt, dann liegt das daran, dass du die gleiche Funktion (inkl. Ausgabe) mehrmals hintereinander (bzw. gleichzeitig) ausführst, und da gibt er dir jedes mal die aus, die er grade bearbeitet.

    Wenn dein "Weg nach oben" aus 3 Stationen besteht, gibt er dir auch 3 Teile aus.
    hopka.net!

    Kommentar

    Lädt...
    X