Endung von uploaded-Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endung von uploaded-Datei

    Hi @ all,

    wenn ich über ein Formularfeld eine Datei hochladen lassen möchte, muss ich ja den übergebenen String kopieren. - Nur wie erfahre ich die Endung, die ich als Name der zu kopierenden Datei schreiben muss?

    Oder muss ich bei dem Befehl copy keine Endung beachten?
    [color=red]Jesus at 1st[/color]

    www.01-scripts.de
    kontakt [at] 01-scripts [.] de

  • #2
    $explode = explode(".",$_FILES["tmp_name"]);
    $extension = $explode[(count($explode)-1)];

    oder so

    Kommentar


    • #3
      get_size();

      Kommentar


      • #4
        das ist so nicht ganz richtig ...

        auf die tmp-datei greifst du mit
        $_FILES["formularfeldname"]["tmp_name"]
        zu und musst auch die endung nicht beachten, weil sie zum namen gehört.

        Kommentar


        • #5
          ja, richtig, der formularfeldname muss natürlich auch rein.

          Kommentar


          • #6
            ... vorausgesetzt man hat sein Input-Feld mit type="file" definiert.

            der Klugscheisser
            mens agitat molem

            Kommentar


            • #7
              Die Extension des Files ist für Dich nicht relevant, denn man könnte Dir sonst ein JPEG mit der Extension .TXT unterjublen, deshalb wirst Du den MymeType benötigen. Den MimeType bekommst Du über:
              $_FILES['userfile']['type']

              Der Upload wird genau beschrieben unter http://at.php.net/features.file-upload
              Zuletzt geändert von hand; 26.06.2003, 13:54.

              Kommentar


              • #8
                Gut, danke
                ich habs jetzt hinbekommen
                [color=red]Jesus at 1st[/color]

                www.01-scripts.de
                kontakt [at] 01-scripts [.] de

                Kommentar


                • #9
                  aber hand, ich habe die erfahrung gemacht dass der mime type nicht von allen browsern übermittelt wird (steht auch im manual => falls der Browser diese Information zur Verfügung gestellt hat),jedenfalls hat das mit netscape 4.x nie geklappt.
                  deshalb überprüfe ich im allgemeinen nur die endung, und wenn jemand ein php file als jpg rauflädt, ist mir das auch wurscht, wofür auch immer man das braucht, wenns auf die webseite soll, muss mans hald vorher freischalten, aber wenns nur ein admin bereich ist, wird derjenige sowieso keine anderen files hochladen
                  Zuletzt geändert von invitatoinvitat; 26.06.2003, 14:15.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X