Dropdown-Wert an PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dropdown-Wert an PHP

    Hi all

    Habe folgendes Problem:

    z.B. <OPTION value='12345,120'>Grafikkarte</OPTION>

    Nun möchte ich auf einer PHP-Bestätigungseite den Wert Grafikkarte anzeigen lassen. Nun mit der normalen Varible bekomme ich nur die value Werte hin. (sollten hidden bleiben und werden an mich versendet, is aber kein Problem)
    Will Grafikkarte nicht als Wert in Value eintragen.

    gehts mit ner variable wie z.B. blabla.selectedIndex in PHP?

    Thz
    Galbur
    "the fresh newbie"

  • #2
    mit php kriegst du nur den wert (value) von formularelementen

    entweder du schreibst "Grafikkarte" da rein, oder du überlegst dir, wie du anhand der Daten im value-attribut wieder auf Grafikkarte kommst
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ich würde in value die ID deines Datenbanksatzes übergeben und Sie dann entsprechend auf der empfangenden PHP-Seite wieder auslesen. Wäre das ein Ansatz?

      Gruss

      Yezariel
      mens agitat molem

      Kommentar


      • #4
        @mrhappiness & yezariel
        erstmal danke für Eure antworten.

        Hab grad eben eine andere Idee
        kann ich anstelle von value = id nehmen und den Rest komplett anpassen
        somit wäre ja Graphikkarte der wert der angezeigt wird

        Falls ja wie kann ich die ID-Werte in php einlesen?

        Buster
        "the fresh newbie"

        Kommentar


        • #5
          gar nicht, du kannst bloß das verarbeiten, was im value-attribut steht
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Da alle Angaben von GET, POST, COOKIEs sowie SESSIONs in neueren PHP-Versionen als globale Arrays bereitstehen, ist die obige Aussage, man könne nur values verarbeiten, so nicht korrekt.

            In der Theorie könnte man im (beispielsweise) $_GET-Array nach Angaben suchen, die "gc_" als Präfix haben. In der Praxis wäre es aber wirklich empfehlenswert, wenn deine DropDown-Box eine unique-ID als Identifikation der Grafikkarte nutzt. Da die Angaben über die Grafikkarten wahrscheinlich ohnehin in einer (MySQL?)-Datenbank stehen, sollte es beim Thema auslesen keinerlei Probleme geben.
            Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

            Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

            Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
            Immer noch nichts? Dann frag!


            Mit freundlichen Grüßen,
            @4u

            Kommentar

            Lädt...
            X