Gästebuch via textdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gästebuch via textdatei

    Hallo!

    Ich hab mit hilfe eines Tutorials auf dieser Seit ein Gästebuch mit einer Textdatei entwickelt. Allerdings hab ich das Problen, das die aktuellen Einträge immer unten stehen. Das kann ich mit dem Dateizeiger leider nicht lösen.
    Ich habe den Tip bekommen, das alle neuen Einträge in einer neuen Textdatei geschrieben werden. Das würde aber bedeuten, ich hab irgendwann unmöglich viele textdateien?!?
    Wer kann mir einen guten Lösungsvorschlag machen?

    .....danke

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • #2
    du liest die einträge wahrscheinlich mit file() in ein array.
    dann schau dir mal array_reverse() an => manual
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      du liest ja die textdatei koomplett ein und hast jeden eintrag als element eines arrays oder?

      dann mach einfach
      PHP-Code:
      $eintrage=array_reverse($eintraege); 
      und das das array umgedreht, sprich: die neusten einträge sollten jetzt oben sein
      EDIT:
      grml
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        @happy
        *erster*
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Leider hab ich noch nicht so viel mit arrays gearbeitet, und eher nur im unterricht dran gehabt. mein script sieht wie folgt aus. die ausgabe erfolgt dann in einer anderen .php über include();.

          <?php

          if($action =="add"){

          if($name == "" || $vorname == "" || $email ==""){
          echo "&nbsp;&nbsp;<b class='farbe'>Du hast nicht alle Felder ausgefüllt !</b><br>";
          echo "<br>";
          echo "&nbsp;&nbsp;klicke auf <a href='project_one.php' class='ohne'><b>HOME</b></a> um es nochmal zu probieren";
          }
          else{

          if ($homepage == ""){
          $eintrag = "$name <br>$vorname
          <br><a href='mailto:$email'>$email</a>
          <br>
          <br>$text <br><hr>";
          }
          else{
          $eintrag = "$name <br>$vorname
          <br><a href='mailto:$email'>$email</a>
          <br><a href='$homepage'>$homepage</a>
          <br>
          <br>$text <br><hr>";
          }
          $datei = fopen("gaestebuch.txt", "a+");
          fputs ($datei,$eintrag);
          fclose ($datei);
          echo "Danke <i>$vorname</i>, Du bist ins Gästebuch eingetragen!";
          }
          }
          else{

          ?>

          Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

          Kommentar


          • #6
            genau die andere datei ist interessant.
            array_reverse() brauchst du bei der ausgabe der gästebuch-einträge
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              sorry für die frage? aber wie wende ich array_reverse() in dem fall an?

              in der anderen datei steht

              <?php
              include("gaestebuch.txt");
              ?>

              Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

              Kommentar


              • #8
                änder mal die zeilen mit $eintrag & mit dem include() in:
                PHP-Code:
                //eintragen ... $eintrag muss einzeilig sein !
                $eintrag "$name <br>$vorname <br><a href='mailto:$email'>$email</a><br><a href='$homepage'>$homepage</a><br><br>$text <br><hr>";



                // auslesen statt include():
                $datensatz file("gaestebuch.txt");
                $datensatz array_reverse($datensatz);
                for(
                $i=0;$i<count($datensatz);$i++)
                {
                  echo 
                $datensatz[$i];

                ungetestet, sollte aber klappen.
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  Danke Dir, funktioniert so wie ich wollte!!!


                  Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X