Reguläre Ausdrücke...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reguläre Ausdrücke...

    Hallo,

    ich möchte das der Username nur aus aus Buchstaben (Groß und klein buchstaben) besteht, aber diese eregi Funktion haut nicht hin...

    if (!eregi("/[a-zA-Z]*/",$_POST['u_name'])){
    // $errorcode=2 ::: Name darf nur aus Buchstaben bestehen
    header("Location: index.php?errorcode=2");
    break;
    }

    hat jmd n Tipp

  • #2
    PHP-Code:
    $name "djhfskdahflfaHLKJHKL";

    if(!
    ereg("([a-z][A-Z])+"$name)) {
    die(
    "Name darf nur aus groß- und Kleinbuchstaben bestehen!");

    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      if(!ereg("([a-z][A-Z])+", "Malte"/*$_POST['u_name']*/)) {

      // $errorcode=2 ::: Name darf nur aus Buchstaben bestehen
      header("Location: index.php?errorcode=2");
      break;
      }

      Komm selbst hier noch zum fehlerhandle....

      Hat jmd n Tipp?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $textohnebuchstaben=preg_replace('%[a-z]%siU','',$text);
        if (
        strlen($textohnebuchstaben)==0)
         echo 
        'OK';
        else
         echo 
        'böses mensch'
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          was is mit:


          preg_match ('/^[a-z]*$/i',$string);
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            Ich habs jetzt mit MrH.'s Lösung hinbekommen, nur verstanden habe ich es nicht...
            Kann mir jmd sagen, was an Moqui's Lösung falsch war? Auf den ersten Blick sah das ziemlich logisch aus...?!

            Desweiteren such ich ne gute Erklärung was es mit den Parametern auf sich hat, auf php.net wurde ich nicht fündig... Tutorial wäre schön

            Bete tete avoir sa vue

            Kommentar


            • #7
              ich denke, falsch war bei der lösung bei moqui dass er das ereg direkt in die if-abfrage geschrieben hat und nicht das als variable gespeichert hat und die varable in der if-abfrage eingefügt hat, das hat aber mrhappienes gemacht wodurch es klappt
              [font=dauphin]Die Seite für Spychos[/font]

              Kommentar


              • #8
                was genau soll bei meiner Lösung der Fehler gewesen sein?

                die Funktion tut einwandfrei....
                tata
                moqui

                [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  @moqui
                  Original geschrieben von Moqui
                  was genau soll bei meiner Lösung der Fehler gewesen sein?

                  die Funktion tut einwandfrei....
                  siehe oben:

                  if(!ereg("([a-z][A-Z])+", "Malte"/*$_POST['u_name']*/)) {

                  // $errorcode=2 ::: Name darf nur aus Buchstaben bestehen
                  header("Location: index.php?errorcode=2");
                  break;
                  }

                  Komm selbst hier noch zum fehlerhandle....

                  ???

                  Kommentar


                  • #10
                    ich versteh nicht, auf was du raus willst...ich hab genau meinem code oben getestet un der tut doch....

                    er erkennt doch, ob der Name aus Buchstaben oder auch noch aus anderen Zeichen besteht.
                    tata
                    moqui

                    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X