Auflösungsunabhängige Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auflösungsunabhängige Seite

    Moin.
    Der Inhaber der Seite www.tilgert.de hat mich gefragt, ob es möglich sei, dass seine Seite bei den verschiedensten Auflösungen immer ähnlich groß dargestellt wird.
    Mir ist bis jetzt nur die Möglichkeit eingefallen 3 verschieden Seiten zu programmieren und dann beim Seiten aufruf zu unterscheiden wohin der Besucher geleitet wird.
    Ist natürlich arbeit.
    Weil ja auch alle Fotos dann in 3 oder mehr Versionen vorliegen müssen.
    Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
    Für welche 3 Auflösungen würdet ihr die Seite optimieren?
    Gruß Philipp

  • #2
    gibt die breiten als prozentwerte an.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hier ein altes Projekt von mir easycash.de Hier wurde mit Skalierbaren Framesets gearbeitet. Diese Seite ist optimiert von 800*600 bis hoch zu 1280*1024. Achte aber auf die Kontent Text lauflänge und eventuellen Frameverschiebungen der Browser. Wir haben 3 Framesets gemacht fuer IE,NS4+,NS6+ und haben damit alles erschlagen. Und du hast nur einmal die KontentPflege
      Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
      www.d-creationz.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Auflösungsunabhängige Seite

        Original geschrieben von ph.schmidt
        Für welche 3 Auflösungen würdet ihr die Seite optimieren?
        eine seite "für auflösungen" zu optimieren ist generell unsinnig.

        die bildschirmauflösung sagt nichts über die grösse des browserfensters aus.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Auflösungsunabhängige Seite

          Original geschrieben von wahsaga
          eine seite "für auflösungen" zu optimieren ist generell unsinnig.

          die bildschirmauflösung sagt nichts über die grösse des browserfensters aus.
          Wieder mal Widerspruch ! Es ist generrell nicht verkehrt, da viele User im Vollbild-Modus surfen (wieder usebility Statistiken )
          Desweiteren besteht die möglichkeit auch hier eine optimierte Version zu erstellen. Mit JS kann man das Browserfenster abfragen, aber man muss es garnicht zu kompliziert machen ... .
          Die oben gennannte Seite zeigt doch sehr gut das man auch mit zwischen Größen ein tolles Design hin bekommt. Auch meine Seite (in der signatur) lässt sich per JS skallieren und bietet somit eine Auflösungsunabhänige optimierung an...

          so long
          Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
          www.d-creationz.de

          Kommentar


          • #6
            machs einfach 600px breit und höhe variabel (weis ja nie wieviel rein muss!) und dann haust du das in ne tabelle damits immer schön mittig ist:

            Code:
            +--+------+--+
            |  |      |  |
            |  |      |  |
            +--+------+--+
            oder nimmst so frames... wie es dir beliebt...

            und den inhalt lässt immer 600 breit und schon is alles gut ;D



            edit:

            berichtigung! du kannst au 700 nehmen dann is au noch bei 800x600 alles gut! und du hast etwa 50 px spielraum
            Zuletzt geändert von BloodReaver; 02.07.2003, 14:08.
            Man lernt nie aus...

            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

            Kommentar


            • #7
              alles schön und gut aber sind dann die bilder und schriften auch bei allen gleich?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von BloodReaver
                berichtigung! du kannst au 700 nehmen dann is au noch bei 800x600 alles gut! und du hast etwa 50 px spielraum
                man kann sogar bis 760 pixel gehen. das ist eher der standard...

                Original geschrieben von ph.schmidt
                alles schön und gut aber sind dann die bilder und schriften auch bei allen gleich?
                japp. da du immer von der gleichen breite ausgehst, wird es überall passend und ohne unterschiedlichte umbrüche angezeigt.

                unser mit 640x480er auflösung wird es wohl nciht mehr geben. und wenn doch, kann man darauf verzichten eine seite darauf auszulegen. diese user sind in der heutigen zeit schon seeeeeeehr selten bis gar nicht mehr vorhanden.

                bei 800x600er auflösung hast du eben noch ein paar leute mehr drin.

                ich denke aber eher, dass der standard schon bei 1024x768 liegt. viele user (mich eingeschlossen) benutzen jedoch auch schon höhere auflösungen 1280x1024+ (plus==auch höher ).

                im büro habe ich z.b. 2x 1280x1024 auf je 22"
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Die Bilder sind gleich ja ! Man kann ein ganz klein wenig mit der interen Browser Skalierung spielen was ich allerdings nicht empfehlen würde.
                  Um die Schriften in unterschiedlicher Größe darzustellen macht man entweder mehrere CSS-Dateien oder läßt dem Benutzter selbst die Möglichkeit über Schriftgrad die Größe einzustellen. Was auch eine Möglichkeit ist wenn du die Bilder größer haben möchtest ist deine Thumbnails klein zu lassen nur die Popups groß zu machen (mit JS die Auflösung abfragen und ein verschieden großes Popup zu öffnen). Einer in HTML Herunterskallierung der Bilder ist, wenn es proportional passiert, eigentlich akzeptabel allerdings kostest es ladezeit.



                  OffTopic:
                  @Abraxax im büro habe ich z.b. 2x 1280x1024 auf je 22" So ein Büro will ich auch
                  Zuletzt geändert von reaVen; 02.07.2003, 14:53.
                  Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
                  www.d-creationz.de

                  Kommentar


                  • #10
                    @abraxax mit seinen 760

                    naja ich nehm lieber 700 weil die leute die mit 800x600 rumkabbeln, denen trau ich au zu das se ne 50px breite scrollbar haben *g* und darum...
                    Man lernt nie aus...

                    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                    Kommentar


                    • #11
                      also wenn ich auf meinem 17" crt monitor (da wird nicht gelacht)
                      bei 800x6000 deine seiten anschaue reaven sehen diese gut aus.
                      wenn ich nun meine auflösung auf 1024x768 stelle habe ich viel schwarz und (zwar mittig) aber ziemlich kleinen text.
                      wie ist es denn bei euch?
                      zum beispiel bei Abraxax mit seinen 2 102cm rückprojektoren

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Auflösungsunabhängige Seite

                        Original geschrieben von reaVen
                        Wieder mal Widerspruch ! Es ist generrell nicht verkehrt, da viele User im Vollbild-Modus surfen (wieder usebility Statistiken )
                        belege deine behauptungen bitte mal durch geeignete links.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          das is ja shco mehr ne diskussion über auflösungen und so... da müsste man fast mal ne diskussion drüber aufmachen
                          Man lernt nie aus...

                          ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Auflösungsunabhängige Seite

                            Original geschrieben von ph.schmidt
                            wie ist es denn bei euch?
                            welche url?

                            Original geschrieben von ph.schmidt
                            zum beispiel bei Abraxax mit seinen 2 102cm rückprojektoren
                            *gg* zu hause habe ich aber nur einen ... und den 19" zweitbildschirm habe ich an der anderen maschine @home jetzt dran.....

                            Original geschrieben von reaVen
                            Wieder mal Widerspruch ! Es ist generrell nicht verkehrt, da viele User im Vollbild-Modus surfen (wieder usebility Statistiken )
                            hier will ich mich mal wahsaga anschliessen? urls dazu?

                            ich gehöre jedenfalls statistisch nicht dazu. ich brauche kein vollbild beim browserfenster. warum auch.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              so, alle mal mit urls füttern

                              www.d-creationz.de
                              www.easycash.de
                              www.tilgert.de

                              sind natürlich keine statistiken, sondern seiten, bei denen es klappen sollte oder auch nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X