wie muss man das script ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie muss man das script ändern

    hallo leute,

    habe aus den bord ein script zum anlegen von einer mysql tabelle in eine datenbank gefunden. nun meine frage ich möchte mit diesen script mehrere tabellen anlegen und sie sollen auch mehrere spalten haben. wie geht das, bz.w. wo muss ich was ändern.

    hier das script
    code:
    --------
    <?php

    //Script zur Erstellung einer Datenbank + Tabelle

    //Allgemeine MySL-Server Daten:
    $host=""; //Hostname das Datenbankservers
    $user=""; //Benutzername
    $pw=""; //das zugewiesene Passwort
    //Ende allgemeine MySQL-Server Daten

    //Namen der Datenbank und der Tabelle:
    $dbname=""; //Name der Datenbank
    $tabellenname= "test1";

    //Verbindung zum MySQL-Server aufbauen:
    $dbconnect=mysql_connect($host,$user,$pw);
    if(!dbconnect){
    die("<br><br><b><font color=\"#FF0000\">Konnte keine Verbindung mit dem Datenbankserver herstellen!</b></font>Bitte erneut versuchen oder Angaben überprüfen!");
    }else{echo "<br><br><font color=\"#009900\">Eine Verbindung mit dem Datenbank-Server wurde <b>erfolgreich</b> hergestellt!</font>";}

    //Datenbank $dbname erstellen:
    $dbcreate=mysql_create_db($dbname,$dbconnect);
    if(!dbcreate){
    die("<br><br><font color=\"#FF0000\">Konnte die Datenbank $dbname <b>NICHT</b> erstellen!</font> Bitte zu einem anderen Zeitpunkt nochmals versuchen!");
    }else{echo "<br><br><font color=\"#009900\">Die Datenbank \"$dbname\" wurde <b>erfolgreich</b> angelegt!</font>";}

    echo "<br><br><br>Wenn bis hier hin schonmal alles <b>erfolgreich</b> verlaufen ist, geht der Rest im Hand um drehen!";

    //Die erstellte Datenbank auswählen, damit darin Tabellen angelegt werden können:
    $dbselect=mysql_select_db($dbname,$dbconnect) or die("Fehler: ".mysql_error());
    if(!dbselect){
    die ("<br><br><font color=\"#FF0000\">Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden!</font>");}else{echo "<br><br><font color=\"#009900\">Die Datenbank wurde ausgewählt! Die weitere Arbeit ist nun damit möglich!</font>";}

    //Nun wird die Tabelle erstellt:
    $anlegen="CREATE TABLE $tabellenname(
    id int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
    PRIMARY KEY(id))"; //hier noch alles eintragen, was gemacht werden soll
    $angelegt=mysql_query($anlegen,$dbconnect);
    if($angelegt==2){
    echo "<br><br><font color=\"#009900\">Tabelle <b>erfolgreich</b> angelegt!</font>";}else{
    echo "<br><br><font color=\"#FF0000\">Tabelle konnte <b>NICHT</b> angelgt werden!</font>";}

    //Ausgabe des Endergebnisses:
    if((!dbconnect) || (!dbcreate) || (!dbselect) || ($angelegt==0)){
    echo "<br><br><br><font color=\"#FF0000\"><b>Bei dem Installationsprozess ist ein Fehler unterlaufen! Bitte überprüfen Die Ihre Angaben nochmal und starten Sie die Installation von vorn!</b></font>";}else{
    echo "<br><br><br><font color=\"#009900\"><b>Alle Aufgaben erfolgreich erfüllt! Die Arbeit ist nun beendet! Viel Spass bei der Verwendung der Datenbank und Tabelle!</b></font>";}

    //Die Verbindung zum MySQL-Server wieder beenden:
    mysql_close($dbconnect);
    ?>

    ----

    danke für eure hilfe. oder kennt jemand ein einfaches script mit dem man tabellen anlegen kann mit mehreren zeilen ?

    cu und vielen dank schon mal
    cu mampf

    Einfach.Mampf@gmx.de

  • #2
    wenn du es nicht automatisch brauchst, empfehle ich dir phpMyAdmin
    http://phpmyadmin.net
    sonst solltest du vielleicht mal ein bisschen im mySQL-Handbuch gucken, wie man Tabellen / Datenbanken mit Queries anlegt.
    hopka.net!

    Kommentar

    Lädt...
    X