eine abfrage erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine abfrage erstellen

    hallo leute,

    ich habe es geschafft durch ein formular daten in eine tabelle mit drei spalten zu übertragen ( id, titel und text ). nun mein problem.
    wie kann ich mir die daten anzeigen lassen ? hier mal das script was die eingabe erledigt

    code:
    ----

    <html>
    <head>
    <title>eingabe</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>
    <?php
    $dbhost = "";
    $dbuser = "";
    $dbpass = "";
    $dbname = "";



    if(isset($Abschicken))
    {

    if (!mysql_connect($dbserver, $dbuser, $dbpass))
    {
    echo( "<p>Es gibt kritische Probleme mit der Datenbank!</p>" );
    }

    if (!mysql_select_db($dbname) )
    {
    echo( "<p>Es gibt kritische Probleme mit der Datenbank!</p>");
    }


    $setinterpret = "INSERT INTO tabelle SET
    titel = '$textfield',
    text = '$textfield2'";

    if(@mysql_query($setinterpret))
    {
    echo "bericht wurde eingefügt<br><br>";
    }
    else
    {
    echo "Könnte nicht einfügen";
    }

    }
    ?>
    <form name="berichte" method="post" action="">
    <table width="550" border="0" cellspacing="3" cellpadding="0">
    <tr>
    <td width="180" align="left" valign="top">Titel </td>
    <td width="261">
    <input type="text" name="textfield" size="30">
    <br>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="180" align="left" valign="top">Bericht</td>
    <td width="261" align="left" valign="top">
    <textarea name="textfield2" cols="40" rows="5"></textarea>
    <br>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="2">
    <table width="100%" border="0" cellspacing="3" cellpadding="0">
    <tr>
    <td>
    <div align="center">
    <input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken">
    </div>
    </td>
    <td>
    <div align="center">
    <input type="reset" name="Abschicken2" value="Zur&uuml;cksetzen">
    </div>
    </td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>
    </form>
    </body>
    </html>

    --------------------
    fals ihr fehler seht sagt sie mir bitte !
    wie muss die ausgabe aussehen ?
    habe da auch was im netz gefunden, nur komme nett klar damit

    -- > hier mal klicken < --

    danke schon mal für eure hilfe !
    cu mampf

    Einfach.Mampf@gmx.de

  • #2
    ausgeben kannst du das recht einfach etwa so:

    PHP-Code:
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <?php

    //Verbindung zur Datenbank aufbauen
    $link mysql_connect("mysql_host""mysql_user""mysql_password")
    or die(
    "Keine Verbindung möglich!");
    print 
    "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich";
    mysql_select_db("Meine_Datenbank") or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");

    //Um das ganze in einer Tabelle auszugeben definieren wir nun mit einem echo den tabellenkopf. Die \ sind notwendig, wenn du innerhalb der beiden PHP Tags < ?php und ? > Anführungzeichen verwenden willst, damit der Quellcode sauber bleibt, da PHP sonst die " als Steuerzeichen parsen möchte und einen Fehler ausgibt

    echo"<table boder=\"0\" width=\"100%\" align=\"center\">";
    echo
    "<tr><td>ID</td><td>Titel</td><td>Text</td></tr>";

    //Abfrage generieren (anstatt beim select jedes Feld einzugeben kann auch * für alle verwendet werden, aber vorsicht bei großen Tabellen nicht zu empfehlen
    //So als Beispiel hab ich mal zwei order by einträge reingenommen, asc bedeutet aufsteigende sortierung und desc bedeutet absteigende sortierung in der angegebenen reihenfolge, also zuerst aufsteigen nach titel dann absteigen nach id.
    //Es können noch weitere Elemente im SELECT benutzt werden, wenn du nicht alle sondern nur spezielle Datensätze ausgeben willst, benutz WHERE id='$xx', das WHERE muß vor dem ORDER BY stehen

    $query=mysql_query("SELECT id,titel,text FROM tabelle ORDER BY titel asc, id desc");
    while (
    $row=mysql_fetch_array($queryMYSQL_ASSOC)) {

    //Innerhalb des while wird das echo jedesmal für jeden Datensatz der ausgelesen wird wiederholt. Die stripslashes() Funktion dient dazu \'" im Text herauszufiltern, dazu muss aber zuvor beim eintragen der Datensätze ein addslashes() gemacht werden

    echo"<tr><td>$row[id]</td><td>".stripslashes($row[titel])."</td><td>".stripslashes($row[text])."</tr>";

    }

    //So außerhalb der while Schleife definieren wir das ende unserer Tabelle

    echo"</table>";
    ?>
    </body>
    </HTML>
    So müsste es gehen hoffe das kein Fehler drin ist

    Und außerdem falsche Forum
    Zuletzt geändert von Tarion; 04.07.2003, 20:15.

    Kommentar


    • #3
      schön dokumentiert mit ner Zeile von 1872984729843 Zeichen
      schon mal tot dokumentiert?
      Einrückungen fehlen auch
      Warum vermischst Du Funktionalität mit output?
      Sehr unübersichtlich, kein gutes Beispiel für einen newbee
      select * ist ebenso schlechter stil
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        sorry, hatte nicht viel zeit und habs ja auch reingeschrieben das select * nicht das beste ist

        Kommentar


        • #5
          keine Zeit aber super fette Kommentare schreiben.
          Mein Tip lieber schön coden dann brauchste auch net jeden Furz dokumentieren
          btw filtert stripslashes nicht die ' und " aus das ist auch noch völlig falsch...
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar

          Lädt...
          X