Windows 2000 CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows 2000 CD

    so, ich hab's jetzt geschafft, eine
    Windows 2000 CD InstallationsCD zu erstellen, wo SP4 schon drin ist,
    sowie DirectX 9 und an ganzer Stapel Treiber meiner exotischen Hardware.

    Frage:

    Kann man den IE6 und sowas auch direkt in die CD patchen ?
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

  • #2
    Re: Windows 2000 CD

    Original geschrieben von TBT
    so, ich hab's jetzt geschafft, eine
    Windows 2000 CD InstallationsCD zu erstellen, wo SP4 schon drin ist,
    sowie DirectX 9 und an ganzer Stapel Treiber meiner exotischen Hardware.

    Frage:

    Kann man den IE6 und sowas auch direkt in die CD patchen ?
    SP4 ist problemlos aber IE und die anderen Tausend Patches äusserst fraglich.

    Der IE liegt ja in Programme drinnen und überschreibt bei der Installation teilweise Files und erstellt neue Einträge in der Registry deshalb wird das evtl. nicht möglich sein.

    Und bei den Patches könnte das u.A. auch vorkommen zumindest ist das vereinzelt so.

    Frage zu deiner SP4 Implementierung
    Hast du nur die SP4 Files in das Image hinzugefügt oder wirklich die Systemdateien des Images bereits modifiziert ? [/b]

    Zu der Geschichte hab ich 2 Lösungen parat die eine ist evtl. mit einer 50:50 Chance möglich und die andere bombensicher.

    Möglichkeit 1:
    - Kopiere den Inhalt der CD auf die HDD
    - Zieh alle Patches vom corporate Link herunter, hat den Vorteil du hast diese physisch daliegen und eine Inet-Verbindung muss nicht bestehen.
    - über einen setup parameter ist es möglich den zielpfad festzulegen, wie der war weiss ich gerade auch nicht mehr.
    - mit diesem istes möglich den SP4 direkt auf die Files die du vorhin von CD kopiert hast zu modifizieren und mit den Patches könnte das denke ich auch gehen.
    - deine exklusiven Treiber könntest du in eine *.cab möglicherweise einbinden

    Möglichkeit 2
    - Mach dein System mit allen Patches und Servicepacks fix und fertig
    - erstelle ein Image davon, dann sind halt 2-3 CDs fällig aber du hast ein schönes Backup, was gleich wieder läuft wenn dein System mal abgeraucht ist.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      da hab ich gerade noch einen Link gefunden welcher sich mit dem SP4 und Win2K Brennen auseinandersetzt.

      <-Link->
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        sag mal wie hast du dx 9 reingebaut? das würd mich mal interessieren weil es gibt 1000 anleitungen wie man ein sp reinbringt aber wie mans mit dx macht steht nirgens...
        Man lernt nie aus...

        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von BloodReaver
          sag mal wie hast du dx 9 reingebaut? das würd mich mal interessieren weil es gibt 1000 anleitungen wie man ein sp reinbringt aber wie mans mit dx macht steht nirgens...
          Vom Prinzip her müsste man das ganze extrahieren und in die entsprechenden *.cab Archive setzen, dort sollten dann schon ein paar Files existieren welche dann ersetzt werden müssten.

          -> soweit zur Theorie

          Image ist unkompliziert, kein Geklicke, Spass an einem Systembreakdown schlecht hin
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Anleitung

            ok, dann die Anleitung )

            Einbau SP4
            kennt ja wohl jeder
            • das heruntergeladene SP4 mit der option /x entpacken
            • die Windows CD auf die Platte kopieren (zB c:\w2k)
            • die Dateien patchen mit dem SP4 ( update.exe /s:c:\w2k )
            • CD bootbar mit Bootimage brennen


            Einbau neuer Treiber in die CD
            diese Treiber werden dann bei der Hardwareerkennung während des Setups automatisch mit benutzt
            • man nehme obiges w2k Verzeichniss
            • Verzeichniss "$oem$" erstellen
            • darin Unterverzeichniss "$1" erstellen
            • darin Unterverzeichniss "WINDOWS" erstellen
            • darin Unterverzeichniss "drivers" erstellen
            • in dem Verzeichniss, oder weitere beliebigen Unterverzeichnissen die neuen Treiber parken
            • in dem Vereichniss "Support\Tools" die deploy.cab auspacken, und "setupmgr.exe" ausführen
            • damit eine Halbautomatische Installation erstellen
            • die entstandene Datei "WINNT.sif" in das "i386" Verzeichniss packen
            • dieser Datei den Eintrag
              Code:
              [Unattended] 
              OemPnPDriversPath = WINDOWS\Drivers
              hinzufügen (bei mehreren Verzeichnissen alle durch ; getrennt angeben zB
              Code:
              [Unattended] 
              OemPnPDriversPath = WINDOWS\Drivers\NVidia;WINDOWS\Drivers\HP;WINDOWS\Drivers\ATI
            • CD bootbar brennen

            PS: will man NVidia oder ATI Treiber einbinden, muß das automatische Installieren der Windows eigenen generischen Treiber verhindert werden. Dazu aus den Dateien
            • TXTSETUP.SIF
            • DOSNET.INF
            • DRVINDEX.INF

            die ensprechenden Einträge löschen
            bei NVidia sind das zB
            Code:
            DOSNET.INF 
            d1,nv4.dll 
            d1,nv4.inf 
            d1,nv4.sys 
            
            DRVINDEX.INF 
            d1,nv4_disp.dll 
            d1,nv4_disp.inf 
            d1,nv4_mini.sys 
            
            TXTSETUP.SIF 
            nv4.dll = 1,,,,,,,,3,3 
            nv4.inf = 1,,,,,,,20,0,0 
            nv4.sys = 1,,,,,,,,3,3
            bei ATI einfach mal nach den ati-dll in den Dateien suchen


            Einbau von DX9, Mediaplayer, auch IE!
            diese Setups werden automatisch nach der Windowsinstallation ausgeführt (bevor das Windows zum ersten mal richtig hochfährt, und man sich anmeldn kann)
            • es geht wieder mit dem w2k Verzeichniss weiter
            • in dem Verzeichniss "$oem$\$1\WINDOWS" das Unterverzeichniss "hotfixes" erstellen
            • DirectX9 (wie auch alle anderen) auspacken, und in das "hotfixes" Verzeichniss kopieren
            • im Verzeichniss $oem$ eine Datei "CMDLINES.txt" erzeugen
            • in die Datei die zu startenden Updates eintragen
              Code:
              [Commands] 
              ; sind Kommentare
              ; DX9 Setup
              "C:\WINDOWS\hotfixes\dxsetup" 
              ; Windows Mediaplayer 9
              "C:\WINDOWS\hotfixes\wmp9 /q" 
              ; alle anderen zu startenden Teile einfach hinzufügen
              ; können auch schon die ersten Tools sein, wie Packer etc.
            • CD bootbar brennen

            CD bootbar brennen
            • Nero starten (hoffentlich vorhanden )
            • "bootbare CD" auswählen
            • bei der Karte "Startopt." wählen:
              - Imagedatei die angehängte Datei (vorher auspacken!)
              - Art der Emulation keine
              - lade segment 07C0
              - Anzahl der Sektoren 4
            • als CD Namen den Namen der Originalen CD wählen
            • toast !
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TBT; 07.07.2003, 21:52.
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              TBT ist ein echter Windows Fummler

              Das übertrifft sogar meine Wenigkeit, welche sogar die Windows GUI verändert und mit der Registry eine Symbose eingegangen ist.

              Würde ich nicht Images bevorzugen wäre das sicherlich wert in eine *.pdf zu verpacken und online zu stellen.

              Aber echt sauber man lernt nie aus, das mit den Einträgen hätte ich net gewusst

              P.S.: Das hast du bestimmt irgendwo geklaut, der Autor wird sich freuen das er nicht referenziert wurde
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                interessante sache, kann ich als netzwerk admin gut gebrauchen wenn aml wieder das netz nicht funktioniert zum installen.

                kann aich auf diese weise auch office mit einbinden incl der parameter? (siehe ie und co) wenn ich ne dvdr benutze logischerweise, sonst wäre ja n bisschen wenig platz auf der cd.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Graphics
                  interessante sache, kann ich als netzwerk admin gut gebrauchen wenn aml wieder das netz nicht funktioniert zum installen.

                  kann aich auf diese weise auch office mit einbinden incl der parameter? (siehe ie und co) wenn ich ne dvdr benutze logischerweise, sonst wäre ja n bisschen wenig platz auf der cd.
                  Am besten schnappst du dir ne Netzwerksoftware einen Server......

                  Dann kannst du locker 400 Clients via Server aktualisieren.
                  Mit einer kleinen diskette ein funktionstüchtiges Windows, formatieren,partionieren, aufsetzen, Treiber installieren, Office, Acrobat und Co automatisch installieren und als Zugabe für jeden User der sich anmeldet die Verknüpfungen erstellen.

                  Das Nonplus-Ultra meines Alltags. Weiss gar net was ich alles manuell einrichten müsste oho ho
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Payne_of_Death

                    Hab bei suchen im Internet bzw. hier im Forum das gefunden:

                    "Würde ich nicht Images bevorzugen wäre das sicherlich wert in eine *.pdf zu verpacken und online zu stellen."

                    Wollt mal fragen ob du so ein *.pdf dokument hast, oder eine gute beschreibung/Anleitung im Netz kennst zu diesen Thema??????

                    Wär es nett von dir...

                    *gruß*
                    StoneCold

                    Kommentar


                    • #11
                      hmmm schade .... thx

                      Kommentar


                      • #12
                        net so ungeduldig zu was eine Anleitung? Netinstall
                        die Software ist für Firmen siehe http://www.netsupport.de/

                        Sag einfach mal was du machen willst?
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Ich bin via Google duch Zufall auf dieses Forum gestoßen - und ich muss sagen, dass ich sehr gut finde.
                          Zum Thema:

                          Mich interessiert sehr der Einbau von neuen Treibern, sowie Programmen wie IE6SP1, DX, usw. Habe es nach der Anleitung von TBT mal alles ausprobiert. Also Win 2K SP4 mit den spezifischen Treibern sowie einigen Progs. Nur leider klappt das alles nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die Treiber sind zwar genauso eingebaut, wie beschrieben - aber er nimmt diese nicht bei der Installation. Erst wenn alles fertig ist und ich dann ihm sage, dass der Grafiktreiber in CD-ROM:\oem\$1$\windows\w2k_grafik\ liegt, macht er es problemlos und findet sofort den Treiber.

                          Evtl. liegt´s ja auch daran, dass ich nicht weiß, wie ich eine halbautomatische Installation erstelle, bzw. die dazugehörige unattended.txt und unattended.bat Woher bekomme ich denn die WINNT.SIF, die in das Verzeichnis \i386\ muss? Die ensteht bei mir nach Ausführung des Assistenten nicht. Auch nicht bei ner vollautomatischen Installation. Es entstehen lediglich die o.g. Dateien (txt + bat).

                          Habe auch schon bei Google nach irgendwelchen Anleitungen gesucht dafür - aber leider nix gefunden. Jetzt hoffe ich, dass sich jemand nochmal die Mühe macht, und mir vielleicht weiterhilft.

                          Danke schonmal im Vorraus

                          Gruß,

                          Mirko

                          Kommentar


                          • #14
                            [Win2000]

                            @TBT
                            Lieber TBT,
                            wenn Du Deine Anleitung nicht nur aus dem Internet zusammen kopiert hättest, sondern auch mal gelesen hättest was der Verfasser (der zweifellos Ahnung von seinem Fach hatt) zu dieser geschrieben hatt, dann wäre Dir unter Umständen aufgefallen, daß das Verzeichniss \Windows\ nur für WinXP gilt. Bei einer Win2k CD ist das Verzeichniss \WINNT\ zu wählen!
                            1. Ja ich liebe Kettensätze
                            2. Warum ich sauer bin?
                            Ich habe einen riesen Haufen CD`s und noch mehr Nerven verbraucht, bei dem Versuch nach Deiner Anleitung eine aktuelle und lauffähige Win2k-CD zu erstellen.
                            Also wenn Du Dich das nächste mal mit fremden Federn schmückst, dann doch bitte so, daß anderen Leuten dadurch kein Schaden entsteht.

                            Vielen Dank

                            @Der_Kieler
                            Ich denke das ist auch die Lösung für deine Probleme

                            gruß
                            sphere

                            P.S.
                            Hier nochmal die orginal Links zur Anleitung:
                            http://www.procompsys.de/Hilfe/katal...ntegrieren.htm

                            Hier bekommt ihr den PostSP4Installer + aller patches und files:
                            http://www.winhelpline.info/daten/in...p?shownews=540
                            Zuletzt geändert von sphere; 04.05.2004, 19:08.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: [Win2000]

                              Original geschrieben von sphere
                              @TBT
                              Lieber TBT,
                              wenn Du Deine Anleitung nicht nur aus dem Internet zusammen kopiert hättest, sondern auch mal gelesen hättest, was die Verfasser (Die wirklich zweifellos Ahnung von ihrem Tun haben) zu dieser geschrieben haben, dann wäre Dir unter Umständen aufgefallen, daß das Verzeichniss \Windows\ nur für WinXP gilt. Bei einer Win2k CD ist das Verzeichniss \WINNT\ zu wählen!
                              1. Ja ich liebe Kettensätze
                              2. Warum ich sauer bin?
                              Ich habe einen riesen Haufen CD`s und noch mehr Nerven verbraucht, bei dem Versuch nach Deiner Anleitung eine aktuelle und lauffähige Win2k-CD zu erstellen.
                              Also wenn Du Dich das nächste mal mit fremden Federn schmückst, dann doch bitte so, daß anderen Leuten dadurch kein Schaden entsteht.

                              Vielen Dank
                              @sphere:

                              bevor du hier anfängs andere Leute zu beleidigen solltest du eventuell mal nachfragen,
                              ob du nicht doch einen Fehler gemacht hast.
                              Natürlich habe ich mir die Informationen aus dem Netz zusammen gesammelt, und für meine
                              administrativen Nachfolger meines damaligen Arbeitgebers so dokumentiert.
                              Meine Anleitung ist mit Nichten eine Kopie von irgend welchen anderen Quellen,
                              sondern in Kleinarbeit (auch mit mehrfachen Schrott CD's) entstanden.

                              Ich weiß nicht, ob du genau der Anleitung gefolgt bist, oder zwischendurch noch
                              Informationen anderer Leute eingebaut hast. Aber meine Ausführung ist genau
                              die Schrittfolge wie ich eine derartige CD erstellt habe, und - sie funktioniert!

                              Eventuell solltest du dir mal deine Ausgangs CD genauer anschauen?

                              MfG TBT !
                              TBT

                              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                              1. Verrate niemals alles was du weißt!


                              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X