Umleitung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umleitung?

    hallo Leute,

    mal ne kurze frage, (weiss aber nicht obs das richtige Unterforum ist?)

    gibt es ne möglichkeit wenn jemand www.seite.de/index.htm eingibt diese automatisch auf www.seite.de/index.php umzuleiten? so das dann oben in der Adresszeile auch index.php steht?

    Problem ist folgender, im root verzeichnis lag früher immer eine index.htm seite, jetzt ist dort aber eine index.php seite und die Suma´s speichern ja bekantlich die seiten oft die seiten mit der index... seite ab und da ja jetzt die index.htm nicht mehr vorhanden ist wird die ja auch nicht mehr gefunden.

    gibts da eine einfache Lösung, oder erkennen die Sumas es und speichern die neue index.php dann ab?
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

  • #2
    hi, das geht über en javascript in der index.html
    hier das script einfach unter head eintragen :
    PHP-Code:
    <script language="javascript">
    document.location.href="index.php";
    </
    script
    mehr is das nich
    [font=dauphin]Die Seite für Spychos[/font]

    Kommentar


    • #3
      das script kenne ich, allerdings wollte ich im root keine index.html datei mehr ablegen
      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        lege grundsätzlich für deine wegsite ein 404er ´definition an. diese leitet dann im falle von 404 auf die startseite. fertig.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          besser direkt mit HTTP-Header, da die Suchmaschinen nicht unbedingt Javascript ausführen:

          <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=index.php">

          Kommentar


          • #6
            hmm, ich glaub das geht nicht anders weil wenn du die index.htm nicht hast findet er die auch nicht und gibt nur en fehler aus, wozu brauchst du das eigentlich, der verweist doch automatisch über die domain auf die index.php wenn es keine index.htm gibt ???
            [font=dauphin]Die Seite für Spychos[/font]

            Kommentar


            • #7
              wie auch immer. er sollte jedoch die 404er abfangen und umleiten.

              btw. header() in php ist noch besser...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von JokerfaceHRO
                hmm, ich glaub das geht nicht anders weil wenn du die index.htm nicht hast findet er die auch nicht und gibt nur en fehler aus, wozu brauchst du das eigentlich, der verweist doch automatisch über die domain auf die index.php wenn es keine index.htm gibt ???
                die sache ist die, das einige Suchmaschinen statt nur die domain abzuspeichern gleich noch die index.htm mit abgespeichert haben, dann findet er halt die neue index.php nicht. bei normaler Adresseingabe ist das alles kein problem.

                und refresh angaben mögen einige suma´s nicht da das oft spammer genutzt haben.
                <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=index.php">

                wenn man Pech hat fliegt man damit aus deren index. (muss nicht sein, kann aber passieren.

                @abraxax

                die 404er definition macht man per htaccess oder?

                hab dazu noch was bei google gefunden:
                mit folgenden code müsste es doch auch gehen oder?

                ist für ordner umleitungen:
                Redirect 301 /shop/prd http://www.website.de/produkte

                301 soll wohl für die Sumas als hinweiss stehen das der alte ordner nicht mehr benutzt wird.
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #9
                  probier es aus.... kann aber klappen. nur willst du doch die /index.htm haben. oder? also musst du die auch angeben.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Mehrere Möglichkeiten:

                    In der .htaccess ( die richtige beim apache )
                    DirectoryIndex index.php

                    Oder (dümmlich) man hat keine index.htm[l] und sacht (beim apache):
                    ErrorDocument 404 index.php

                    Oder mit mod_rewrite beim apache:
                    RewriteEngine On
                    RewriteRule $(.*) index.php$1 .. oder so ähnlich

                    7-/anz

                    Kommentar


                    • #11
                      hab jetzt einfach die error dateien definiert (per .htaccess), und eigene erstellt wo die user und die Sumas die möglichkeit haben über ein link zur aktuellen Seite zu gelangen.

                      (ausser die 500er die geht nicht über .htaccess bei puretec)
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X