Gruppenmails mit PHP-Script?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gruppenmails mit PHP-Script?

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier ein PHP Skript zum versenden von Emails.

    Ich habe es ja schon mal so weit geschafft das ich den Empfänger von einem Listfeld wählen kann. Die Adresse wird von einer MySQL DB ausgelesen.

    Jetzt hätte ich noch gern die Möglichkeit eine Empfängergruppe auszuwählen. Meine Table sieht so in etwa aus:

    id,nachname,vorname,email,gruppe1,grupp2

    Im Feld Grupp1 und Gruppe2 steht als entweder „j“ oder „n“. Wenn ich also Gruppe 1 wählen sollen alle die ein „j“ in Gruppe 1 haben die Mail bekommen.

    für die Einzelmails sieht mein Include-Skript so aus:

    PHP-Code:
    <?php

        
    /* connect db */
        
    mysql_connect("localhost","webuser","********");
        
    mysql_select_db("adverwaltung");

        
    $opts=mysql_query("SELECT id,nachname,vorname,email FROM adressbuch ORDER BY nachname");

         while (
    $zeile=mysql_fetch_array($opts)):
                                    
    $nachname=$zeile["nachname"];
                                    
    $vorname=$zeile["vorname"];
                                    
    $email=$zeile["email"];
         echo 
    "<option value=".$email.">".$nachname.", ".$vorname."</option>";
         endwhile;
         
    mysql_close();
    ?>
    Ich habe keinen Plan wie ich das für die Gruppenmails machen könnte. Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter, leider.

    Danke

    Gruß

    Patrick

  • #2
    mache dein select-feld multiple . d.h. du kannst mehrere dinge gleichzeitig auswählen. nenne den namen des feldes mit [] am ende. also name="selectfeld[]". damit hast du ein array $_POST['selectfeld'] in php , welches du mit foreach() oder for() durchlaufen kannst, um die mails zu versenden.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Sind die Gruppen Definiert ?
      Wenn nein würde ich es mit einem Multipel Selectfeld machen und die Empfänger einfach mit "," trennen.

      Ansonsten :

      PHP-Code:
      if ($sendenan == "Gruppe1")
      {
      $query=mysql_query("SELECT * FROM adressbuch WHERE gruppe1 = 'j' ");

      HIER EINE FOR-SCHLEIFE um alle mails zu bekommen.

      $recepient $mail[0] . "," $mail[1usw
      }

      if (
      $sendenan == "Gruppe2")
      $query=mysql_query("SELECT * FROM adressbuch WHERE gruppe2 = 'j' ");

      HIER EINE FOR-SCHLEIFE um alle mails zu bekommen.

      $recepient $mail[0] . "," $mail[1usw

      Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
      www.d-creationz.de

      Kommentar


      • #4
        Warum machst du extra 1Spalte pro Gruppe in deiner Tabelle ?
        Mach doch eine Namens Gruppe und trag dort 1,2 oder 3 ein.
        Macht die Abfragen bissl kleiner

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          danke schon mal für Eure Antworten. Ich versuch mich da mal durchzukämpfen.

          Wenn ich das ganze mit einer Spalte mache, kann ich niemanden in zwei Gruppen einteilen. Ich möchte aber auch diese Möglichkeit abdecken.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Wieso?

            Keine Gruppe = 0
            Gruppe1 = 1
            Gruppe2 = 2
            Gruppe 1 + Gruppe2 = 3



            Gruss

            Yezariel
            mens agitat molem

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              das mit zwei Gruppen war ja nur ein Beispiel. Gesamt werden es vielleicht um die 10 Gruppen. (falls es mal klappt!)

              Aber irgendwie funzt das nocht nicht so richtig, muß noch ma schauen

              Kommentar

              Lädt...
              X