Dateien in einem Verzeichnis nach Zufallsprinzip umbenennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien in einem Verzeichnis nach Zufallsprinzip umbenennen

    Ich bin leider nicht sehr fit in php - Grundzüge beherrsche ich zwar . .. aber leider zu wenige für mein Problem. Evtl. kann mir da jemand von Euch helfen. Wäre echt sehr nett.

    Problem:

    Ich habe ein Verzeichnis mit z.B 100 Dateien (Fotos) (Anzahl ist Variabel)

    Da die Fotos nach Namen sortiert werden, erscheinen sie immer in der selben Reihenfolge.

    Ich bräuchte nun ein Script, das die Anzahl der Dateien in dem entsprechenden Verzeichnis ausliest.
    Anschliessend sollten nach dem Zufallsprinzip (Nummer aus Anzahl der Dateien + Dateiname + Endung) die Dateien umbenannt und in ein anderes Verzeichnis mit geändertem Namen gespeichert werden

    z.B
    (Zufall aus 1 bis 100 )+(Dateiname)+(Endung)

    d.H vor dem eigentlichen Dateinamen sollte eine Zufallszahl die im Bereich der Anzahl der eingelesenen Dateien liegt, eingefügt werden, und die neue Datei in einem neuen Verzeichnis abgespeichert werden.

    Im neuen Verzeichnis erscheinen die Fotos kunterbunt durcheinandergewürfelt, eben nach dem Zufallsprinzip.

    Gibt es sowas schon? Ich habe es auf jeden Fall noch nirgens gefunden.

    Leide finde ich eine entsprechende Lösung auch im Windowsbereich nicht - also versuche ich den anderen Weg.

    Christian

  • #2
    sowas wird es nicht geben. aber dafür bessere lösungen....


    1. variante
    alle dateien in ein array einlesen und dieses zuffi-sortiert verarbeiten. (sollte passen)

    2. variante.
    dateinamen in einer datenbank ablgen und ORDER BY RAND() beim auslesen verwenden.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Mein Problem

      Hallo Abraxax,

      danke für Deine Antwort

      Ich brauche die Lösung eigentlich für Windows.
      Allerdings habe ich einen Apache-Server mit PHP auf meinem Rechner laufen.

      Ich möchte eine FotoCD erstellen, auf der die Fotos bunt durcheinander abgespielt werden.
      Das kann aber kein mir bekanntes Brennprogramm - mein DVD-Player leider auch nicht - Shuffle Play kann der eben nicht.
      Deshalb bräuchte ich ein Tool, dass mir die Dateien entsprechend umbenennt und in ein anderes Verzeichnis speichert - dieses Verzeichnis könnte ich dann auf Video-CD brennen.

      Relativ einfach, wenn man wüsste wie.

      Christian

      Kommentar


      • #4
        sag das doch direkt, dass du ein windoof-prog suchst... das hier ist ein php-forum und da denkt man eben in erster linie daran...

        schaue mal auf www.acdsystems.com . da kann ich mir vorstellen, dass die sowas haben....

        'kost dann aber...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Mein Problem

          Hallo Abraxax,

          ich suche eben kein Win-Doof Programm.

          Ich kann doch per PHP in meinem Htdocs-Verzeichis/Verzeichnisse Dateien speichern/copieren ...... wenn mein Apache-Server läuft.
          Localhost....

          Das funktioniert auf meinem Windows-System einwandfrei - es geht mir doch nur darum, dass ich ein Tool/Script bräuchte, das ich nicht selbst schreiben kann.

          Für Windows gibt es nichts adäquates - in PHP wäre es kein Problem, wenn man wüsste wie.

          Christian

          Kommentar


          • #6
            für php habe ich die lösungsansätze doch schon gepostet. die wolltest du nicht haben, weil du windoof ..... usw.

            jetzt hast du die wahl.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X