[Fireworks] Sauberes transp. Gif ? Wie machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Fireworks] Sauberes transp. Gif ? Wie machen

    sicher kennt ihr alle das Problem

    nen schönes GIF ( z.B: logo + schirft )
    Solange der Hintergrund nicht transparent ist ist der export und die anzeige im Browser ganz gut,

    aber sobald man auf alphatransparentz geht, wird die schrift einfach total unscharf.

    Hat jemand ne eine lösung für oder nen kleines tut wie mach auch schriften transparent exportieren kann, so das die scharf im browser erscheinen
    thx Mukraker

  • #2
    soweit ich weiß geht das nicht.

    Das liegt daran, dass Schriften sehr kleine Rundungen haben, und weil Pixel nunmal eckig sind werden an den Rändern halbtransparente Pixel eingebaut (wenn du ganz nah ranzoomst siehst du das). Diese Halbtransparenz kann leider nicht exportiert werden, weil es bei GIF nur transparent oder Farbe gibt.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      heißt es würde gehen wenn ich diese halbtransparenten pixel von hand nachzeichne <-- dies wäre aber nen riesen aufwandt. gibt da optionen in fireworks oder PS für ?
      thx Mukraker

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mukraker
        heißt es würde gehen wenn ich diese halbtransparenten pixel von hand nachzeichne
        womit nachzeichnen? mit einer farbe? damit ist es immer noch nicht transparent.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          halbtransparente Pixel sind i.d.R. eine Mischung der Farbe mit der Hintergrundfarbe. Wenn du das ganze aber unabhängig vom Hintergrund haben möchtest, kannst du ja kaum wissen, mit welcher Farbe du die nachzeichnen musst.

          Einzige Möglichkeit, halbtransparente Pixel zu vermeiden ist das Deaktivieren von Antialiasing. Damit sehen die Sachen aber dann auch nimmer so schön aus.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            heißt es würde gehen wenn ich diese halbtransparenten pixel von hand nachzeichne <-- dies wäre aber nen riesen aufwandt. gibt da optionen in fireworks oder PS für ?
            guck dir mal im PS Scharfzeichnungsfilter und Malfilter an

            Kommentar


            • #7
              Unter Photoshop: Grafik "Save for Web", GIF wählen, Transparenz aktivieren und dann noch bei "Matte" den ensprechenden Farbwert der Hintergrundfarbe setzen bzw. ein Mittelding, was auf einem eventuell bunten Hintergrund am wenigstens Kontrast zu den vorhandenen Faben hat.

              Kommentar


              • #8
                wirklich korrekt wird es nie werden. was du an dem bild in der signatur von bax siehst. das bild sieht auf allen hintergrunden gleich aus. hat aber totale ecken. wenn er dem bild einen hellen hintergrund (so wie das Forum) gegeben hätte wären die ecken runder, dafür hätte es auf dunklem hintergrund einen hellen eckigen rand gehabt,

                Kommentar

                Lädt...
                X