Sessions ohne Cookies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions ohne Cookies

    Ich arbeite an sich sehr viel mit Sessions. Jetzt habe ich mein CMS mal auf einem Komputer getestet, auf dem Cookies deaktiviert waren. Und - PANIK - nichts funktionnierte mehr. In Buechern gibt es leider kaum Antworten hierauf. In einem der Foren hier habe ich von der sid gelesen. Nur, was tue ich damit? Koennte jemand mir nur kurz sagen wie ich dieses Problem hinbekomme.

    DANKE.

  • #2
    http://www.php.net/manual/de/ref.session.php

    Übermittlung der Session-ID
    Es gibt zwei Methoden, eine Session-ID zu übermitteln:


    Cookies

    URL Parameter


    Das Session-Modul unterstützt beide Methoden. Cookies sind optimal, aber da sie nicht immer zur Verfügung stehen, bieten wir auch noch eine Alternative an. Die zweite Methode hängt die Session-ID direkt an die URLs.

    PHP ist in der Lage, Links transparent umzuwandeln. Falls Sie nicht PHP 4.2 oder höher verwenden, müssen Sie das beim Übersetzen von PHP manuell aktivieren. Unter UNIX müssen Sie dazu configure mit --enable-trans-sid aufrufen. Wenn diese Option und die Laufzeit-Option session.use_trans_sid aktiviert sind, werden relative URIs automatisch so geändert, dass sie die Session-ID enthalten.

    Anmerkung: Die php.ini-Anweisung arg_separator.output ermöglicht es, die Trennung von Argumenten anzupassen. Geben Sie dort für volle XHTML-Konformität & an.


    Alternativ können Sie die Konstante SID verwenden, die immer definiert ist. Falls der Client kein geeignetes Session-Cookie gesendet hat, hat sie die Form session_name=session_id. Andernfalls wird sie zu einer leeren Zeichenkette erweitert. Aus diesem Grund können Sie sie bedingungslos in URLs einbetten.
    Konrad

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
    (Sun Microsystems)

    Kommentar

    Lädt...
    X