Frage für mein Forum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage für mein Forum!

    Also bei mein Forum,
    wenn man Posten möchte so wie hier in einer textarea
    und eine Zeile frei läst dann wird ja logisch nicht in die Datenbank so gespeichert.

    Jetzt wollt ich fragen ob ihr mir sagen könnt was ich machen muss damit da "<p>" oder sonst was in der Datenbank oder halt was anderes ...

  • #2
    Wir gespeichert, wenn nicht vorher rausgeparst.

    Guckst Du hier:
    nl2br()
    Konrad

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
    (Sun Microsystems)

    Kommentar


    • #3
      hmmm ihrgendwie versteh ich das nicht aknnst mir das mal erklären ? pls

      Kommentar


      • #4
        statt $_POST['beitrag'] speicherst du
        PHP-Code:
        nl2br($_POST['beitrag']) 
        in der datenbank

        was genau hast du denn nicht verstanden?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du eine Textarea per 'Post' an den Server sendest, werden alle Zeilenumbrüche (Enter) in der Textbox mit '\n' übermittelt.

          Also wird
          bla bla bla bla bla bla bla
          bla bla bla bla

          bla bla bla bla bla

          Nach Deinem Post zu
          bla bla bla bla bla bla bla\n
          bla bla bla bla\n
          \n
          bla bla bla bla bla\n

          Somit wird das '\n' als Kennzeichen für einen Zeilenumbruch auch in der DB gespeichert, wenn Du den 'Post' direkt in die DB schreibst.

          nl2br() wandelt nun alle '\n' in '<br />' um.

          Somit hast Du 2 Möglichkeiten:
          1. Vor dem Eintrag in die Datenbank Deinen 'Post' durch nl2br schicken -> dann haste die br's in der DB stehen
          2. Oder aber den Post so unverändert in die DB schreiben und dann Deine Ausgabe durch nl2br schicken.
          Konrad

          In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
          (Sun Microsystems)

          Kommentar


          • #6
            OK THX nun hab ich verstanden

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $query5 "UPDATE beitraege Set beitrag = 'nl2br($_POST[beitrag])' WHERE id=$id"
              wenn ich das so mache dann Speichert er in die Datenbank auch die die Zeilen aber wenn ich das aufrufen will zeigt er folgendes an:

              nl2br(mal nen test)

              muss ich das da ihrgendwie anders rein bringen ?

              Kommentar


              • #8
                Ja, schreib dies hier:
                PHP-Code:
                $beitrag nl2br($_POST['beitrag']);

                $query5 "UPDATE beitraege Set beitrag = $beitrag' WHERE id=$id"
                Könnte es das sein?

                Ich hatte noch nei ein gleiches Problem, aber vielleicht funktionieren Funktionen da nicht....

                Probiers aus!


                Floriam
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde aber nicht den html-code in der Datenbank speichern sondern erst bei der Ausgabe umwandeln.

                  Grüße,
                  Bobo

                  Kommentar


                  • #10
                    htmlspecialchars udw. musst du auch noch anwednen. steht aber alles schon mehrfach irgendwo hierdrin!

                    Kommentar


                    • #11
                      und wie mach ich das wenn ich erst /n durch <br /> ersetzten will beim aufrufen des eintrags ???

                      Kommentar


                      • #12
                        dann rufst du nl2br nicht beim speichern in die db auf sondern da wo du den beitrag ausgibst
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X