problem mit $_POST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit $_POST

    einen schönen guten abend!

    ich sitz nun schon seit einger zeit auf'm schlauch.

    ich habe in meiner datei file.php ein formular, daß die daten wie folgt übermitteln soll:

    <FORM action='<?php echo $PHP_SELF; ?>' method='post'>

    das formular gibt es in komprimierter form hier zu sehen (textdatei)

    wenn ich dann also den button zum abschicken klicke kommt bis auf einen wert nix an. die ausgeführten befehle und deren ergebnis gibt es hier (textdatei)

    ich habe auch mal

    phpinfo(INFO_VARIABLES);

    ausgeführt. da steht dann unter _SERVER["REQUEST_METHOD"] => "GET". das dürfte doch eigentlich auch nicht sein, oder?

    vielleicht fällt ja jemandem was ein/auf.

    danke schon im voraus,

    matthias

    p.s.: mir könnte gleich mal jemand sagen, wie ich html-tags im browser einfach nur als text ausgebe, ohne daß sie interpretiert werden; bis dahin sorry für die umstände mit .txt

  • #2
    Mehrdimensionale Arrays funktioneren nicht bei Formularen ...

    Außerdem solltest du
    a) für die Indizes keine Anführungszeichen verwenden und
    b) für die Attribute "Gänsefüßchen", wie es sich für sauberes HTML gehört.

    <tr>
    <td><input type="checkbox" name="days[1]" value="1"></td>
    <td><input type="checkbox" name="days[2]" value="1"></td>
    ...
    <select name="ohours[openhour]"> ... </select>
    etc. pp.

    Auf der folgenden Seite kannst du die übergebenen Werte zum gewünschten Array zusammenfügen:
    $ohours[1] = $_POST['ohours'];
    $ohours[1]['days'] = $_POST['days'];
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Titus
      Mehrdimensionale Arrays funktioneren nicht bei Formularen ...
      tun sie sehr wohl, wie z.b. in mehreren anderen skripten meines projektes.

      Außerdem solltest du
      a) für die Indizes keine Anführungszeichen verwenden und
      das sollte ich auf jeden fall! siehe http://de2.php.net/types.array (Array do's and don'ts)

      b) für die Attribute "Gänsefüßchen", wie es sich für sauberes HTML gehört.
      damit liegst du richtig, das war auch des rätsels lösung.


      Auf der folgenden Seite kannst du die übergebenen Werte zum gewünschten Array zusammenfügen:
      $ohours[1] = $_POST['ohours'];
      $ohours[1]['days'] = $_POST['days']; [/B]
      geht aber bei verwendung von array-namen innerhalb der name-attribute mittels foreach viel bequemer.

      Kommentar


      • #4
        Titus: Mehrdimensionale Arrays funktioneren nicht bei Formularen ...
        makaio: tun sie sehr wohl, wie z.b. in mehreren anderen skripten meines projektes.
        Ähm ja ... stimmt, das war einmal.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X