Namen aus einem Text entnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Namen aus einem Text entnehmen

    PHP-Code:
    $res mysql_query("SELECT * FROM users WHERE nickname LIKE '%$text%'");

    # Hierbei "möchte" ich in der Usertabelle Usernamen auswählen, die in $text vorhanden sind.

    while ($user mysql_fetch_array($res)) { $username $user[nickname]; $userid $user[id]; }

    # Hier speichere ich die Variablen (Username und ID)

    $text str_replace("$username""<a href='?action=user&id=$userid'>$username</a>"$username);

    # Hier möchte ich den Usernamen durch einen zu dem User verweisenden Link ersetzen

    echo "$text";

    # Hier ist die Ausgabe 
    Nun, das ist der kommentierte Code. Mein Problem ist eigentlich nur, dass es nicht funktioniert auf diese Weise Usernamen aus $text zu entnehmen und dann $username in einen Link zu verwandeln ala str_replace.

  • #2
    wie wäre es, wenn du deine ersetzung auch IN DER WHILE-schleife machst?

    PHP-Code:
    $res mysql_query("SELECT * FROM users WHERE nickname LIKE '%$text%'");

    # Hierbei "möchte" ich in der Usertabelle Usernamen auswählen, die in $text vorhanden sind.

    while ($user mysql_fetch_array($res))
    {
        
    $username $user[nickname];
        
    $userid $user[id];

        
    # Hier speichere ich die Variablen (Username und ID)
        
    $text str_replace("$username""<a href='?action=user&id=$userid'>$username</a>"$username);

        
    # Hier möchte ich den Usernamen durch einen zu dem User verweisenden Link ersetzen
        
    echo "$text";
    }

    # Hier ist die Ausgabe 
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Stimmt, daran sollte ich gedacht haben. Habe ich nun gemacht, doch trotzdem kein Erfolg.

      Kommentar


      • #4
        eigentlich ist deine ersetze-zeile auch müll.... nimm mal diese hier.
        PHP-Code:
        $text "<a href='?action=user&id=".$userid."'>".$username."</a>"
        aber was noch interessant ist ... steht in $username überhaupt was drin?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hm, ich glaube, dass meine Abfrage

          PHP-Code:
          $res mysql_query("SELECT * FROM users WHERE nickname LIKE '%$text%'"); 
          falsch ist und wollte auch gerne wissen, ob man mit dieser Abfrage überhaupt nach vorhandenen Usernamen in $text nachguckt.

          Kommentar


          • #6
            deine abfrage ist syntaktisch korrekt.

            du kannst aber mal ein or die(mysql_error()) anhängen.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Habe ich rangehängt, keine Fehler. Ist denn meine Abfrage überhaupt eine gute Möglichkeit bzw. welche weitere gibt es noch ?

              Kommentar


              • #8
                deine abfrage scheint für eine usersuche zu sein, in der das suchwort im username enthalten ist.

                dafür ist die abfrage ok.

                wenn du damit nur einen user ansprechen willst, ist das müll. sprich ihn dann lieber direkt als user an, also ohne LIKE, oder noch besser.... über die id.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X