maxlifetime von sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxlifetime von sessions

    hallo!!

    hab mal eine grundsätzliche frage zur maxlifetime von sessions und zwar bezieht sich diese zeitangabe z.b. 1440 darauf, dass die session 1440 sec nach ihrer registrierung gelöscht wird oder dass diese 1440 nach inaktivität gelöscht wird?

  • #2
    laut http://de.php.net/manual/de/ref.session.php und meinem gesunden menschverstand: letzteres
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: maxlifetime von sessions

      Original geschrieben von whoda
      hallo!!

      hab mal eine grundsätzliche frage zur maxlifetime von sessions und zwar bezieht sich diese zeitangabe z.b. 1440 darauf, dass die session 1440 sec nach ihrer registrierung gelöscht wird oder dass diese 1440 nach inaktivität gelöscht wird?
      nach 1440 inaktiver Zeit besteht die möglichkeit der Löschung. Wirklich gelöscht wird es dann später durch/mit gc_probability (steht meist auf 1).
      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        es geht mir um einen shop. ich lasse in den warenkorb die sessionid als kennung mit einschreiben.
        diese lösche ich dann, wenn der kunde die bestellung auslöst.
        wird keine bestellung ausgelöst, so verbleiben die bestellten artikel ja im warenkorb. dies ist auch kein problem, ich sage einfach mit einen timestamp, dass alle artikel, die länger als z.b 2 tage sich im warenkorb befinden gelöscht werden.

        aber ich wusste jetzt nicht genau wie es sich mit lifetime verhält. wird die session registriert und lebt 1440 sec, der kunde hält sich aber länger in diesen shop auf, wäre es je recht schlecht, wenn er nach dieser zeit in seinen warenkorb geht und dann nicht mehr alle oder gar keine artikel mehr vorfindet.

        deshalb diese frage. oder wie löst ihr das problem?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von whoda
          deshalb diese frage. oder wie löst ihr das problem?
          die frage dürfte doch jetzt geklärt sein, oder?

          sessions werden dann inaktiv gesetzt, wenn seit der letzten aktion des users die zeitspanne maxlifetime vergangen ist.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            um keinen neuen Thread aufzumachen habe ich eine Frage dazu...

            wie kann man eine eingetragene Session_ID serverseitig wieder auf null setzen? Also dass maxlifetime "überschrieben" wird und die lebensdauer wieder auf "Null" ist also wieder die lebensdauer von php.ini besitzt. und wieder zum beispiel eine stunde lang "lebt"?

            also zum beispiel ich logge mich ein und mir wird eine session zugewiesen in der datenbank.

            jetzt bin ich zb seit einer halben stunde auf der website. dann wäre zum beispiel nach einer halben stunde die session abgelaufen und würde automatisch "offline" gekickt. wie könnte ich es anstellen, dass die session_id wieder eine stunde gültig ist, nach einer gewissen zeitspanne innerhalb der gültigkeit?

            lösung.. neue session zuweisen oder irgendwie sessions lebensdauer von dieser session auf "null" setzen?

            Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
            sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von xManUx
              jetzt bin ich zb seit einer halben stunde auf der website. dann wäre zum beispiel nach einer halben stunde die session abgelaufen
              nur dann, wenn du innerhalb dieser halben stunde keinen neuen request an den server gestellt hast.

              wie könnte ich es anstellen, dass die session_id wieder eine stunde gültig ist, nach einer gewissen zeitspanne innerhalb der gültigkeit?
              mir scheint, du willst etwas nachprogrammieren, was sowieso schon implementiert ist - oder ich verstehe deine frage nicht.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                du kannst per JS lösen, indem du in jeder Seite maxlifetime übergibt
                und per JS die Sekunden runter zählt. 10 oder 20 sek. bevor die Zeit
                erreicht ist, öffnest du ein PopupFenster und teilst dem User mit,
                dass die Session in x Sekunde (countdown) bedendet wird und fragst
                ob er die Session verlängern möchte, wenn ja, einfach den Server
                kurz ansprechen, indem du das Hauptfenster aktuallisiert, und Popup
                schliessen, wenn nein, Session killen und dem User auf irgendeine
                Seite umleiten.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von xManUx
                  um keinen neuen Thread aufzumachen habe ich eine Frage dazu...

                  wie kann man eine eingetragene Session_ID serverseitig wieder auf null setzen? Also dass maxlifetime "überschrieben" wird und die lebensdauer wieder auf "Null" ist also wieder die lebensdauer von php.ini besitzt. und wieder zum beispiel eine stunde lang "lebt"?

                  also zum beispiel ich logge mich ein und mir wird eine session zugewiesen in der datenbank.

                  jetzt bin ich zb seit einer halben stunde auf der website. dann wäre zum beispiel nach einer halben stunde die session abgelaufen und würde automatisch "offline" gekickt. wie könnte ich es anstellen, dass die session_id wieder eine stunde gültig ist, nach einer gewissen zeitspanne innerhalb der gültigkeit?

                  lösung.. neue session zuweisen oder irgendwie sessions lebensdauer von dieser session auf "null" setzen?
                  die maxzeit läuft erst dann ab wenn die sessionid die zeit x nicht mehr aufgerufen wurde, wird die sessionid in der zeit aufgerufen verlängert sich die Zeit automatisch. Das macht php schon ganz alleine.
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von marc75
                    die maxzeit läuft erst dann ab wenn die sessionid die zeit x nicht mehr aufgerufen wurde, wird die sessionid in der zeit aufgerufen verlängert sich die Zeit automatisch. Das macht php schon ganz alleine.

                    meine maxlifetime ist eine stunde gültig, und ist immer abgelaufen nach dieser stunde.. ob aktiv oder inaktiv..

                    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X