JavaScript und Formularfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JavaScript und Formularfeld

    Hallo,

    in einem Formularfeld, eine Textarea, wird ein Text eingegenben. Nach jedem Buchstaben, soll ein JavaScript aufgerufen werden, dass den bisherig eingegeben Text auf eine bestimmte Zeichenfolge (z.B. "#96h#")überprüfen soll. Kommt diese Zeichnfolge vor soll er "#96h#" mit "Test erfolgreich" ersetzen und sofort wieder in die textarea zurückschreiben. Ich habe mir das so gedacht: Zunächst muss das Javascript alle Wörter in ein Array überführen und zwar anhand der Leerzeichen. (Funktion in PHP wäre explode(" ",$test). Dann soll er jedes Arrayteil überprüfen ob das die Zeichenkette #96h# ist, wenn ja soll er das arrayteil durch "Test erfolgreich" ersetzen. Hat er alles überprüft soll das ganze wieder als neuer value in der textarea erscheinen.

    Wie lautet der Befehl, dass er nach jedem Anschlag das Javascript ausführt?
    Wie kann man mit Javascript anhand der Leerzeichen alle Wörter in ein Array überführen?
    Wie kann ich den neuen Wert in die textarea wieder reinschreiben?

    Fragen über fragen...

    Danke
    --
    Andi

  • #2
    Re: JavaScript und Formularfeld

    Original geschrieben von Andi22

    Wie lautet der Befehl, dass er nach jedem Anschlag das Javascript ausführt?
    onKeyDown()

    Original geschrieben von Andi22

    Wie kann man mit Javascript anhand der Leerzeichen alle Wörter in ein Array überführen?
    explode heißt in JS split, also:
    var array = string.split(" ");

    implode heißt join also:
    var string = array.join("")

    Original geschrieben von Andi22

    Wie kann ich den neuen Wert in die textarea wieder reinschreiben?
    genau wie du ihn ausließt:

    document.form.feld.value = "bla bla bla";




    biddeschön!
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

    Kommentar


    • #3
      SUPER!

      Herzlichen Dank, funktioniert alles so wies geplant war, super!

      --
      Andi

      Kommentar


      • #4
        Krieg ich nen orden!?
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: JavaScript und Formularfeld

          kleine anmerkung noch:

          eventuell wäre onKeyUp besser geeignet also onKeyDown, da er dann erst nach dem eintragen des buchstabens in die textarea reagiert, bei onkeydown m.e. schon bevor der neue buchstabe im value steht.

          ;-)
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            hab schon onkeyup genommen

            Kommentar


            • #7
              okay, ihr habt recht
              Die Musikreview Seite

              hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

              Kommentar

              Lädt...
              X