Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
freehost script wie z.b. geocities [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-webhosting
- Ad -
php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
freehost script wie z.b. geocities


 
pprograms
25-08-2003, 01:06 
 
hallo,

ich möchte auf meiner site gerne freespace anbieten. am besten mit ftp zugang und subdomain. nun meine frage:
wie kann ich die einrichtung einer subdomain und eines ftp-accounts [mit dazugehörigem verzeichnis - wahrscheinlich "MD" - ist auch das kleinere übel:O)] automatisieren. der user tippselt also seine daten per formular ein und mein apache richtet alles ein und gibt die zugangsdaten aus, mit denen der user alles weitere machen kann.
da ich nicht jeden account von hand anlegen möchte scheint mir das die sinnigste idee... wie seht ihr das?

Mit bestem gruß
PPrograms

 
Moqui
25-08-2003, 04:01 
 
Also ich würde mir mal die vHost Seiten zum Apache ansehen.

Ich würd nen vHost machen, da alles auf einer IP läuft mit *.


<VirtualHost *>

ServerName *.deinedomain.de
DocumentRoot /srv/www/htdocs/*

</VirtualHost>



So in der Art könnte es aussehen.
kuck mal die dynamische vHost Einrichtung an, so dass du Subdomains an ein bestimmtes Verzeichnis leiten kannst.
Mit den FTP-Accounts wirds schwierig...oder auch einfach.

exec() !!!

konigurier den vsftp so darauf, dass alle User zugriff auf ihr Home-Verz. haben - aber auch nur die!

Die Account die vollen FTP (also von der root aus) -Access haben sollen, schreibst in die chroot_list.

führ einfach useradd mit exec() aus.

Musst halt dein PHP bissle umschreiben, dass DU das machen darfst :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.