freehost script wie z.b. geocities

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freehost script wie z.b. geocities

    hallo,

    ich möchte auf meiner site gerne freespace anbieten. am besten mit ftp zugang und subdomain. nun meine frage:
    wie kann ich die einrichtung einer subdomain und eines ftp-accounts [mit dazugehörigem verzeichnis - wahrscheinlich "MD" - ist auch das kleinere übel:O)] automatisieren. der user tippselt also seine daten per formular ein und mein apache richtet alles ein und gibt die zugangsdaten aus, mit denen der user alles weitere machen kann.
    da ich nicht jeden account von hand anlegen möchte scheint mir das die sinnigste idee... wie seht ihr das?

    Mit bestem gruß
    PPrograms

  • #2
    Also ich würde mir mal die vHost Seiten zum Apache ansehen.

    Ich würd nen vHost machen, da alles auf einer IP läuft mit *.

    Code:
    <VirtualHost *>
    
    ServerName *.deinedomain.de
    DocumentRoot /srv/www/htdocs/*
    
    </VirtualHost>

    So in der Art könnte es aussehen.
    kuck mal die dynamische vHost Einrichtung an, so dass du Subdomains an ein bestimmtes Verzeichnis leiten kannst.
    Mit den FTP-Accounts wirds schwierig...oder auch einfach.

    exec() !!!

    konigurier den vsftp so darauf, dass alle User zugriff auf ihr Home-Verz. haben - aber auch nur die!

    Die Account die vollen FTP (also von der root aus) -Access haben sollen, schreibst in die chroot_list.

    führ einfach useradd mit exec() aus.

    Musst halt dein PHP bissle umschreiben, dass DU das machen darfst
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X