confirm bestätigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • confirm bestätigung

    Hi,
    muss mal wieder stören. Habe ein kleines Problem.
    Ich will eine Abfrage mit JavaScript machen, um einen Löschvorgang (z.B. delete * from tabelle1 where ....) zu bestätigen. Über True/False Argument.
    Der Anfang sollte wohl so aussehen:

    function confirm()
    {
    if(confirm("Wirklich löschen?")==true)
    {hier muss was rein...}
    }


    Schon mal vielen Dank im voraus.

  • #2
    da muss genau das rein, was du machen willst, wenn der benutzer die abfrage bestätigt.

    aus einer datenbank was löschen kannst du aber nicht mit reinem javascript, da muss z.b. php ran.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja und wie sieht das denn ungefähr in php aus?

      Kommentar


      • #4
        Gegenfrage: In welchem Zusammenhang steht den dein JavaScript mit der PHP-Anwendung?

        Möglicher Fall 1:
        Der Nutzer klickt sich was über Listen, Textfelder o.ä. in einem Formular zusammen. Nach Drücken des Submit-Buttons soll die Abfrage erscheinen und nach Bestätigung das Formular versenden (oder auch nicht).
        Dann solltest folgendes in das <form> tag einbauen:

        onsubmit="return confirm('Wirklich loeschen?')"


        Möglicher Fall 2:
        Du möchtest über JavaScript ein PHP-Script ausführen, ohne dass ein Formular abgeschickt wird. Dann wird's etwas komplizierter. Füge folgendes deinem Script hinzu:

        var phpcall = new Image();
        phpcall.src = "/myfolder/myphpscript.php?key1=val1";

        Die ganzen Variablen (falls welche benötigt werden) musst du in diesem Fall als Wertepaare an die URL hängen. Oder du verlässt dich gleich auf Remote Scripting.


        [Editiert von smeagol am 28-09-2001 um 20:17]

        Kommentar


        • #5
          Also Fall 1 ist genau das was ich brauche. Der Button sollte dann so aussehen:
          <input type=submit name="ACTION" value="DELETE" onsubmit="return confirm('Wirklich loeschen?')">

          aber der funzt ja so nicht.
          Muss ich jetzt noch eine Function machen?

          Kommentar


          • #6
            Ne, der onsubmit-Event Handler muss in den <FORM> tag!

            <form ... ... ... onsubmit='blabla()'>

            Im Button selbst könnte onclick funktionieren, weiß ich aber nicht genau.

            Kommentar


            • #7
              Ja dann funktioniert es ja nicht. Ich habe ja 2 Buttons.
              Einen UPDATE und einen LÖSCHEN Button, über die man entweder einen Datensatz aktualisieren oder löschen kann.
              Über ein Form-Tag wird dann eine switch case operation gemacht und je nach dem wie der Name von den Button ist, gelöscht oder aktualisiert.

              Ich bräuchte jetzt halt noch eine Abfrage, ob der Datensatz wirklich gelöscht werden soll, wenn man auf DELETE klickt.

              Kommentar


              • #8
                Probier doch mal meinen Vorschlag aus, onclick in den submit button einzubauen.
                So à la

                <input type=submit name="ACTION" value="DELETE" onclick="return confirm('Wirklich loeschen?')">

                Kommentar


                • #9
                  Hey cool. Danke. Funktioniert prima.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X