Kniffelig: Button reagiert nur auf Mausklick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kniffelig: Button reagiert nur auf Mausklick

    Hallo,

    ich habe ein verflucht kleines Problem aber es sehr ärgerliches Problem. Also ich habe in PHP, also mit print ".." usw. ein einfaches Formular mit nur einem Textfeld und einem Button in einer Tabelle.
    Das Form funzt einwandfrei, nur reagiert der Button nur darauf, wenn ich ihn anklicke, nicht wenn ich etwas ins Textfeld schreibe und dann enter drücke.. Jemand schonmal ne Ahnung worarn das liegt, oder soll ich den Quelltext posten?

  • #2
    code?

    ist der button ein submit-button?

    welcher browser?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      if (isset($kommentieren) and $kommentar != "")
      {    
        
      $k "<i>Kommentar von $login</i>: $kommentar";
       
      $comment "insert into kommentare (BildID, Kommentar) values ('$id2','$k')"
       
      mysql_query($comment,$link);
      }

      ...

      print 
      "<form name='kommentare' method='post' action='album3.php?album=$album&bild_seite=$bild_seite'>";
              print 
      "<table width='98%' border='0' cellspacing='0' cellpadding='0' align='center'>";    
              print 
      "<tr bgcolor='#FFFFFF'>";
                  print 
      "<td width='490'>";
                  print 
      "<input name='kommentar' type='text' style='width: 480px; height: 20px; font-size: 10px'>";
                  print 
      "</td>";
                  print 
      "<td>";
                  print 
      "<input type='submit' name='kommentieren' value='Kommentar hinzufügen' class='submit'>";
                  print 
      "</td>";    
              print 
      "</tr>";
              print 
      "</table>";
              print 
      "</form>"
      P.S.: Browser is IE6

      Kommentar


      • #4
        bei mir klappt es . auch IE6....

        PHP-Code:
        <?php

            $album 
        1;
            
        $bild_seite 1;

            echo 
        '<form name="kommentare" method="post" action="album3.php">';
            echo 
        '<input type="hidden" name="album" value="'.$album.'">';
            echo 
        '<input type="hidden" name="bild_seite" value="'.$bild_seite.'">';
            echo 
        '<table width="98%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">';
            echo 
        '<tr bgcolor="#FFFFFF">';
            echo 
        '<td width="490">';
            echo 
        '<input name="kommentar" type="text" style="width: 480px; height: 20px; font-size: 10px">';
            echo 
        '</td>';
            echo 
        '<td>';
            echo 
        '<input type="submit" name="kommentieren" value="Kommentar hinzufügen" class="submit">';
            echo 
        '</td>';
            echo 
        '</tr>';
            echo 
        '</table>';
            echo 
        '</form>';

        ?>
        man muss nur korrektes html schreiben.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Eyh Ohne Scheiß! Ich habs jetzt genauso... und es klappt immer noch nicht! Das Formular wird nur korrekt abgeschickt, wenn ich den Button anKLICKE und nicht mit Enter bestätige...........noch irgendne idee?

          Aus lauter Verzweiflung poste ich mal meinen ganzen Quelltext ;-) ... Danke
          Zuletzt geändert von Àchtim; 12.09.2003, 22:14.

          Kommentar


          • #6
            so. bevor ich dir weiterhelfe, mache bitte folgendes.

            1. deine variablen aus den strings raus. siehe mein beispiel.

            2. bei mysql_query() bitte IMMER or die(mysql_error()) anfügen.

            3. formatiere deinen code etwas besser.

            4. mache ein paar umbrüche in die langen zeilen rein, damit man alles lesen kann, ohne links/rechts scrollen zu müssen. selbst bei 1280x1024 muss ich ewig scrollen.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Àchtim
              Aus lauter Verzweiflung poste ich mal meinen ganzen Quelltext ;-) ...
              das spricht nicht für verzweiflung, sondern eher für blödh...

              was zum teufel soll es bringen, wenn du für die lösung eines html-problems deinen kompletten php-code postest?
              der html-code ist das einzige, was an dieser stelle interessant sein kann.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Code:
                <script for="document" event="onkeydown()" language="JScript" type="text/jscript">
                    function enter()
                    {
                        if(window.event.keyCode == 13) return true;
                    }
                    return enter();
                </script>
                das Bug das du beschreibst gibt es tatsächlich in irgenteinem IE Update ist das vorhanden :P

                Mfg
                Jan

                Kommentar


                • #9
                  Hallo nochmal!

                  Tut mir leid, dass ich den ganzen Code einfach hier rein gepackt hatte, war nur sehr angefressen, von diesem kleinen aber sau-ärgerlichem Prob.

                  Mittlerweile glaube ich wirklich, dass ich mein PHP-Code (auch wenn er nicht ganz sauber programmiert ist) kein soweit i.O. ist, das Problem einfach am Browser liegt.

                  Hab mir das Ganze gerade mal im Mozilla angeguckt und da klappt es.

                  Dann habe ich den Code von JSkrok in den Header gepackt, aber das hilft bei meiner IE Version scheinbar auch nicht..

                  Danke für Euern Support!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X