ausm Browser Datei auf der Festplatte öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausm Browser Datei auf der Festplatte öffnen

    Hallo,

    also ich habe folgendes Problem


    Ich rufe eine HTML-Seite aus dem lokalen Webserver, diese wiederum hat ein link um eine Datei "TEST.txt" von der Festplatte zu öffnen.

    HTML-Code für den Aufruf :


    <p> <a href="file://c:\NETTEMP\TEST.txt"> TEST.txt öffnen </a> </p>



    eigentlich sollte das so schon funktionieren,
    es funktioniert auch :
    aber nur wenn die HTML-Seite von der Festplatte geöffnet wurde [wenn die seite voher auf die Festplatte gespeichert wurde und von da aus aufgerufen wird]

    aber wenn die HTML-Seite über den Webserver aufgerufen wurde reagiert der Browser nicht auf den TEST.tx öffnen LINK .


    Also hier endet auch mein Latein .



    Ich hätte eine Vermutung und zwar sollte ich den Browser igendwie mitteilen dass die zu öffnende Datei sich auf der Festplatte befindet aber wie weiss ichauch nicht (ausser wie oben den direkten pfad).

    Vielleicht aber muss ich auch was anderes schreiben als file file://

  • #2
    ich denke es muss

    file:/// c:\... usw.

    heissen, also mit 3 Schrägstrichen.
    ~Micro$oft®-Gegner~

    Kommentar


    • #3
      daran hatte ich auch gedacht lag nicht daran.


      Wasich noch festgestellt habe ist dasss wenn ich die TEST.txt im NETZWERK Freigebe und wie folgt aufrufe läuft es auch aber(aber nicht erwünscht )


      Also so läuft es auch aber nicht so gewollt
      vielleicht kann einer hierzu was sagen :

      <p> <a href="file://192.168.0.2\NETTEMP\TEST.txt"> TEST.txt öffnen </a> </p>



      Irgendwiemuss den Browser sagen dass die Datei auf der Festplatte sich befindet

      Kommentar


      • #4
        örm, das geht überhaupt nicht, zumindest nicht mit javascript. das wäre auch ein ziemlich großes sicherheitsproblem .

        du kannst mit js lediglich die eigenschaften einer datei auslesen...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von GeneralZod
          örm, das geht überhaupt nicht, zumindest nicht mit javascript. das wäre auch ein ziemlich großes sicherheitsproblem .
          was ist denn an einem einfachen link <a href="..."> javascript?
          du kannst mit js lediglich die eigenschaften einer datei auslesen...
          ach ja, wie geht denn das bitte?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            <p> <a href="file://192.168.0.2\NETTEMP\TEST.txt"> TEST.txt öffnen </a> </p>
            Selam Mesut.
            Also kleine bemerkung von mir. Die Zeile ist nicht korrekt. Wenn du eine datei SO(!) öffnen willst muss es folgendermaßen sein:

            <p> <a href="http://192.168.0.2/NETTEMP/TEST.txt"> TEST.txt öffnen </a> </p>
            dazu muss ich aber nochwas los werden. Du MUSS den IIS von MS oder den Apache server laufen haben. Im Ordner htdocs der im apache verzeichniss liegt kannst du z.b. deine dateien reinlegen wie html,php usw...
            Wenn du das gemacht hast kannst du den link da oben so verwednen vorausgesetzt, es gibt einen unter ordner in htdocs NETTEMP und im verzeichniss NETTEMP muss die datei TEST.txt vorhanden sein. Dann klappt es auch mit dem linken

            So lassen sich Dateien am besten auslesen und öffnen. Zum auslesen von Daten aus einer Datei würd ich PHP nehmen. Kurze einarbeitungszeit und schon kannst du es auch

            Noch was: Wenn du generell aufeine datei verweisst mach dies bitte so, dass du einen relativ pfad benutzt

            Beispiel:

            Datei ligt in HTTP://localhost/test/test.txt

            verlinkung "test/test.txt" ohne anführungszeichen natürich

            Hoffe dir weiter geholfen zu haben

            Hoscakal
            Zuletzt geändert von cRaZe; 12.09.2003, 21:42.

            Kommentar


            • #7
              Mrb cRaZe,

              yazdigin icin cok memnun oldum, aber

              mein roblem ist eigentlich das , dass ich dateien auf der Festplatte ansprechen möchte also das

              <p> <a href="file://192.168.0.2\NETTEMP\TEST.txt"> TEST.txt öffnen </a> </p>


              sollte nur verdeutlichen dass es über Windowsnetzwerkumgebung bzw. Samba läuft.

              Das Problem bei mir war dass ich Dateien direkt [also nicht durch/über irgendwelche Freigaben aufrufen wollte ]

              wie zB :
              <p><a href="file://c:\NETTEMP\TEST.txt"> TEST.txt öffnen </a></p>

              Und zwar von einer HTML-Seite ausm Webserver(Apache oder IIS)


              Traurigerweise (in meinem Fall , an sonsten sicherlich berechtigt , sonst wäre das eine grosse Sicherheitslücke ) musste ich feststellen dass sowas generrell nicht möglich ist .


              Ich bedanke mich trotzdem an alle die geantwortet haben.

              Mesut
              görüsürüz

              Kommentar

              Lädt...
              X