Firewall + Netzwerke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firewall + Netzwerke

    Moinsen, hab da ma n paar frägchen!

    1: Ich suche nen vernünftigen Firewall, der auch ein paar komplexere Einstellungsmöglichkeiten hat!

    2: ich suche nen TUT/PDF/Buch, wo beschreiben alle(oder die verbreitetzten) im netz verwendeten Ports beschrieben sind, von welchem protokoll sie benutz werden etc.




    merci!


    Tartax
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  • #2
    nimm einfach Jay's Iptables Firewall
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      der is aber so wie ich das sehe nur für Linux... ich brauche aber etwas was auch auf win(xp) läuft!
      Die Musikreview Seite

      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

      Kommentar


      • #4
        wenn du im forum Sicherheit in Netzen postest, kann ich ja nicht ahnen, dass du was für windoof suchst.

        Sicherheit in Netzen != WINDOOF

        ZoneAlarm kannst du mal für windoof suchen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ich würde zu einer Hardwarefirewall raten!

          Firewall aufm Rechner, der geschützt werden soll, untergräbt jedes Sicherheitskonzept, das man mit der einführung einer Firewall hat!

          gruss

          Kommentar


          • #6
            okay, der betreff war nicht ganz richtig (hieß übrigens nicht 'sicherheit ind Netzen)

            ich meinte

            1: Sicherheit im Netz (punkt 1 (firwall))

            2: Netzwerke und Protokolle (Punkt 2(Buch/Pdf))


            Danke für die antwort!
            Die Musikreview Seite

            hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

            Kommentar


            • #7
              1.)willst du unbedingt eine Softwarefirewall (wenn ja, wieso?)

              2.) $google->searchQuery("portliste");

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                Sicherheit in Netzen != WINDOOF
                Da geb ich dir hundertpro Recht. Ich würde auch eher zu Linux raten. Ich zieh zur Zeit einen Debian Router mit iptables auf. Hab schon einiges in der Richtung getestet, aber war net wirklich überzeugend.
                Weiss nicht ob Links hier als Werbung gesehen werden guck doch einfach mal hier ins Forum . Dort sind ein paar dfrischgebackene Netzwerkexperten, da findest du einiges an Ratschläge.

                Gruss
                dj

                Kommentar


                • #9
                  mh... würde ich jetzt nicht behaupten!

                  ich behaupte ja nach wie vor, dass systeme erst durch einen User unsicher werden, wenn der keine ahnung hat!

                  ich habe Windowsrechner (ok, auch welche mit linux), aber ich bin der meinung, das beide systeme in etwa gleich sicher gegen angriffe von außen sind, wenn sie richtig konfiguriert worden sind und patches eingespielt werden.

                  Außerdem ist zwischen internet und netzwerk eine hardwarefirewall, was die sicherheit der systeme sowieso schon mehr oder weniger überflüssig macht (sofern auch die korrekt konfiguriert sind)...

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    @fatal ne hardwarefirewall kann sich aber auch ned jeder leisten
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      mh... das dingen hat ca. 130€ gekostet! für den Privatgebrauch reicht es allemal!
                      Routingfunktionen sind vorhanden, sowie NAT, und diverse Filtermöglichkeiten für Inbound und Outbound, auf IP-basis oder port basis! wobei man noch definieren kann, wie man regeln möchte, alles sperren und einzelne freigeben, oder alles freigeben und einzelne Sperren!

                      @schmalle: ich wollte damit auch nur sagen, dass es imho mehr oder weniger egal, ist, welches OS, wenn man sich damit auskennt, ist linux genau so offen wie Windows... => richtig konfigurieren!

                      gruss
                      Zuletzt geändert von MoRtAlAn; 22.09.2003, 15:12.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von MoRtAlAn
                        @blaster: ich wollte damit auch nur sagen, dass es imho mehr oder weniger egal, ist, welches OS, wenn man sich damit auskennt, ist linux genau so offen wie Windows... => richtig konfigurieren!
                        etwas wirr heute? blaster ist hier gar ned dabei
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          mh... anscheinend

                          aber dito!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von MoRtAlAn
                            ...was die sicherheit der systeme sowieso schon mehr oder weniger überflüssig macht (sofern auch die korrekt konfiguriert sind)...
                            Das meinste aber net im Ernst oder? Seit wann ist Sicherheit eines Systems überflüssig? Da sträuben sich mir als Netzwerkler die Haare

                            Gruss
                            dj

                            Kommentar


                            • #15
                              grml...

                              erstens war das nicht wirklich ernst gemeint, zweitens sollte das verdeutlichen, dass man wesentlich beruhigter sein kann, wenn man eine Sicherheitskomponente hat, die vom eigentlichen PC getrennt ist!

                              gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X