Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Probleme beim editieren [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Probleme beim editieren


 
subseven
12-09-2003, 20:24 
 
Hallo,
habe mit einem Script ein Problem. Eigentlich soll es Datensätze in einer MySQL Datenbank editieren... aber irgendwie funktioniert es nicht. Habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht eine Lösung zu finden und hoffe jetzt das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass im ganzen Script der Wurm drin stecken kann... habe nämlich noch nicht so viel Erfahrung.

So das Script... bitte nehmt euch die paar Minuten und lest mal drüber:
(Hier nur das wichtiges aus der Datei)

<?php
require("connect.php");
if($submit)
{
$sql= "UPDATE memo SET ueberschrift,name,text,datum WHERE id='$id';
VALUES('$ueberschrift','$name','$text','$datum')
mysql_query($sql) or die(mysql_error());
}

else
{
$abfrage="SELECT ueberschrift, name, text, datum FROM memo WHERE id='$id'";
$ergebnis=mysql_query($abfrage);
while(list($ueberschrift,$name,$text,$datum)=mysql_fetch_row($ergebnis))
{
?>
<form methode="post" action="<? echo $PHP_Self ?>">
<table width="154" border="0">
<tr>
<td>Überschrift:</td>
<td><input type="text" name="ueberschrift" value="<? echo"$ueberschrift" ?>" size="20"></td>
</tr>
<tr>
<td>Name:</td>
<td><input type="text" name="name" value="<? echo"$name" ?>" size="20"></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td><input type="Button" name="kursiv" value="italic" onClick="kursiv_darstellen()">
<input type="Button" name="bold" value="bold" onClick="bold_darstellen()">
</td>
</tr>
<tr>
<td>Text:</td>
<td><textarea name="text" value="<? echo"($text)" ?>" wrap="physical" cols="60" rows="10"><? echo"$text"?></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td><input type="submit" name="submit" value="edit"></td>
</td>
</table>
</form>
<?}}?>

Die Tabelle macht das ganze noch viel verwirrender... jedenfalls für mich.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
subseven

quote.tags sind zum quoten und php.tags für php.code :teach:
changed by Abraxax

 
Tartax
12-09-2003, 20:27 
 
du mußt den code nicht in [quote ] setzten, sondern in [php ] ---code---[/php ] oder in [code ]<? .... code... ?>[code ]gnarp..... er war wohl schneller

 
Abraxax
12-09-2003, 20:27 
 
tja. wo wird denn die passende id zum UPDATE übergeben ? :goth:
oder habe ich die nur übersehen?

benütze bitte auch immer die php-tags. :teach:

 
Seccho
12-09-2003, 20:29 
 
$sql= "UPDATE memo SET ueberschrift,name,text,datum WHERE id='$id';


Ich denk du musst die $id übergeben...

<form methode="post" action="<? echo $PHP_Self."?id=".$id ?>">


Oder seh ich das falsch...

*wieder mal zu spät*

 
subseven
12-09-2003, 21:11 
 
Danke erstmal!
Das mit der ID wird wohl stimmen... aber da ist ganz allgemein der Wurm drin!! Denn beim öffnen dieser Datei zeigt mir der IE einen Error?!?!

Habe es dann mal ohne die if-anweisung probiert... dann ging es wieder??!!

Jetzt geht selbst das nicht mehr.

Ich denke ich habe da irgendeinen kleiner Fehler übersehen...

subseven

 
Hopka
12-09-2003, 21:12 
 
So, Freunde der Sonne:
1. War der Update-Query ziemlicher Quark
2. heißt es method="POST" und nicht methode="POST"
3. Sollte man keine POST und GET Formulare mixen
<?php
require("connect.php");
if($submit)
{
$sql= "UPDATE memo SET ueberschrift='$ueberschrift', name='$name', text='$text', datum='$datum' WHERE id='$id'";
mysql_query($sql) or die(mysql_error());
}

else
{
$abfrage="SELECT ueberschrift, name, text, datum FROM memo WHERE id='$id'";
$ergebnis=mysql_query($abfrage);
while(list($ueberschrift,$name,$text,$datum)=mysql_fetch_row($ergebnis))
{
?>
<form method="post" action="<? echo $PHP_Self ?>">
<input type="hidden" name="id" value="<?php echo $id?>">
<table width="154" border="0">
<tr>
<td>Überschrift:</td>
<td><input type="text" name="ueberschrift" value="<? echo"$ueberschrift" ?>" size="20"></td>
</tr>
<tr>
<td>Name:</td>
<td><input type="text" name="name" value="<? echo"$name" ?>" size="20"></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td><input type="Button" name="kursiv" value="italic" onClick="kursiv_darstellen()">
<input type="Button" name="bold" value="bold" onClick="bold_darstellen()">
</td>
</tr>
<tr>
<td>Text:</td>
<td><textarea name="text" value="<? echo"($text)" ?>" wrap="physical" cols="60" rows="10"><? echo"$text"?></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td><input type="submit" name="submit" value="edit"></td>
</td>
</table>
</form>
<?}}?>

 
Seccho
12-09-2003, 21:22 
 
Klar... wieder mal nicht beachtet...

 
subseven
13-09-2003, 15:23 
 
Vielen Dank für Mühe Hopka!!
Hab es ausprobiert und es funktioniert!

Nach einer weile übersieht man die größten Fehler.... gerade da ich den update_query eigentlich auch schon mal richtig hatte....

subseven

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.