In Textdatei geschriebene Daten einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In Textdatei geschriebene Daten einbinden

    Hallo!

    Stehe vor folgendem Problem:

    Mit diesem (sehr, sehr einfachen Code hier für eine simple Jobbörse auf meiner homeepage lasse ich 3 Variablen in eine Textdatei schreiben:
    PHP-Code:
    <?php

    $fp 
    =fopen"job1.txt""a") or die("couldn't open file");
    flock$fpLOCK_UN );
    fwrite$fp"Job-Anbieter: "."<h2>"."$jobanbieter"."</h2>"."<br>"."sucht: "."$text"."<p>"."Hinzugefügt am: "."$datum"."<p>"."/n");
    flock$fpLOCK_EX );
    fclose$fp );

    ?>
    Wie bindet man jetzt, die Daten (die ja schon in html stehen) in die Homepage mit ein? Am besten wäre, wenn es jeweils die letzten 5 Datensätze sind, die aufgerufen werden (ist das möglich, auch wenn in der job1.txt mehr als 5 datensätze stehen?!)

    bitte um hilfe!

    grüße
    derChef

  • #2
    mit der Funktion file() kannste Deine Datei in ein array lesen und dann aus dem arry die letzten 5 Elemente lesen...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      danke für die Hilfe

      hab folgenden code hier gefunden:
      PHP-Code:
      <?PHP
      $datei 
      "job1.txt";
      $array file($datei);
      for(
      $x=0;$x<count($array);$x++){
        echo 
      $array[$x];
        echo 
      "<br>";
      }
      ?>
      jedoch weiß ich jetzt nicht, wie ich nur die letzten 5 Datensätze auslesen kann, bzw. wie soll php überhaupt die letzten 5 Datensätze in meiner Textfile erkennen? Alle gespeicherten Daten stehen hintereinander, ohne Absätze...ich denke irgendwas ist bei meinem code (siehe im ersten post ganz oben) falsch, erkennt er das "/n" nicht?!

      weiß jemand rat?

      Kommentar


      • #4
        na Du kannst das array zählen mit count und die 5 letzten beginnen dann eben bei index count($array) - 4
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar

        Lädt...
        X