Bild upgeloaded läßt sich nicht öffnen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild upgeloaded läßt sich nicht öffnen..

    Hy,

    ich habe ein Script das mir ein Bild uploaded.
    Dies funktioniert auch wunderbar.

    Ich kann das Bild dann auch mit dem direkten Pfad auf dem Server ansehen, doch wenn ich es per FTP auf meinen Rechner sichern will,
    bekommen ich den Fehler 550 Access denied.

    Woran kann dies liegen.

    Script:
    PHP-Code:

     $anz
    =$name."_".$datei_name;
      
    rename($datei"ordner/$anz");
      
    $image="ordner/$anz"
    Thx Mickl
    Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
    das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

  • #2
    Du solltest dir mal die Rechte des Bildordners anschauen.
    if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

    Kommentar


    • #3
      Die sind auf 777, da ich ja sonst auch nicht uploaden könnte...
      Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
      das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

      Kommentar


      • #4
        Ich kann das Bild dann auch mit dem direkten Pfad auf dem Server ansehen, doch wenn ich es per FTP auf meinen Rechner sichern will,
        bekommen ich den Fehler 550 Access denied.


        Wann bekommst du einen550, wenn du mit ftp auf die datei zugreifen willst?
        Möglich ist alles!

        Kommentar


        • #5
          Genau, wenn ich per FTP das Bild auf meine Platte übertragen will.

          Dann bricht er ab und gibt den Fehler 550 aus...

          Hab auch schon probiert den gesamten Ordner auf die Platte zu kopieren, das geht auch nicht...
          Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
          das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

          Kommentar


          • #6
            Das liegt doch an den Rechten, aber nicht an den Ordnerrechten sondern an denen deines Accounts.
            Guckst du hier

            Greetz
            Whorf
            if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

            Kommentar


            • #7
              mhh, wieso kann ich dann sämtliche andere Dinge norm. erledigen.
              Ich kann Ordner löschen, erstellen, uploaden sowie downloaden von allen Files, bis eben auf die Files die ich hochgeladen habe per PHP....

              In meinem Fall Bilder. löschen kann ich sie nämlich schon...
              Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
              das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

              Kommentar


              • #8
                Hmm, hast du dir auch mal die Rechte von der Datei angeschaut?

                Setz mal mit PHP nach dem Hochladen die Rechte neu, und versuch's dann nochmal.

                Und mach mal einen Upload mit PHP in ein anderes Verzeichnis und versuch das dann runterzuladen.

                Ist das ein Apache?
                Vielleicht werden die Rechte von Dateien beim Schreiben nur "falsch" gesetzt.
                Zuletzt geändert von mrwhorf; 27.09.2003, 16:44.
                if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

                Kommentar


                • #9
                  Ja ist ein Apache,
                  egal mit welchen Verzeichniss, es ist immer das gleiche, download nicht möglich per FTP. Ich könnte das Bild nur per Browser runterziehen, doch das ist ja nicht Sinn und Zweck.
                  Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
                  das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann vermute ich mal, dass die Rechte beim Schreiben automatisch auf 644 gesetzt werden. Eine Änderung der Einstellungen auf 655 könnte das evtl. beheben. Notfalls auf 777 (wovon ich auf einem öffentlichen Server allerdings dringendst abrate).

                    Eine andere Möglichkeit wäre, die Dateirechte mit PHP beim Hochladen neu zu bestimmen.
                    if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe nun alles probiert,
                      doch leider ergaben alle Änderungen nichts.

                      Er dürfte die Rechte auch lassen, zumindest zeigt er mir immer DIE Rechte an die ich eingestellt habe.

                      Es geht weder mit 655 und 777 (was ja eben schlecht ist).

                      Wie setze ich die Rechte per PHP, hab das per PHP noch nie gemacht...

                      Doch dürfte ja auch nix bringen oder !??!

                      Mickl
                      Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
                      das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dateirechte setzen mit PHP

                        Hast du dir die Rechte der hochgeladenen Datei mal angesehen?
                        if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielleicht noch kurz zum Verständnis:

                          wenn Dein Script ein Bild (Datei) auf dem Server speichert, so ist das Script der Besitzer der Datei.
                          Wenn Du Dich nun per FTP einloggst, so ist der FTP-Zugang NICHT der Besitzer.
                          Sind die Rechte vom PHP-Script so vergeben, dass nur der Besitzer die Datei lesen, schreiben und löschen kann, dann kannst Du mit Deinem FTP-Programm nichts an den Rechten verändern. Eventuell zeigt das FTP-Programm zwar an, dass die Rechte neu gesetzt wurden, aber geändert wurde dann nichts, weil das FTP-Programm eben dieses Recht nicht hat.

                          Setze die Rechte im Script nach dem Upload mit chmod auf 0777 und schaue Dir dann im FTP an, wie die Rechte nun aussehen.
                          Wenn es dann funzt, kannst Du natürlich einen sichereren CHMOD-Wert benutzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, jetzt geht es, ich habe die Rechte nach dem upload gesetzt und schwupps gehts..


                            Thx.
                            Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
                            das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

                            Kommentar


                            • #15
                              Es gibt dazu eben noch die Möglichkeit, die Rechte von hochgeladenen Dateien automatisch setzen zu lassen.
                              Fragt mich jetzt bitte nicht wo, aber es gibt, die Einstellung.
                              Da Apache der Besitzer der Datei ist, kann er auch die Rechte so setzen, wie er will. Die Einstellung kann in irgendeiner conf-Datei geändert werden. Bin jetzt aber wirklich zu faul zum Suchen.
                              if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X