[Variablen] Variablen aus String ausschneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Variablen aus String ausschneiden

    Ich habe einen String, der sieht so aus:

    PHP-Code:
    $inhalt = "<?php
    $var1 
    2;
    $var2 "....";
    ?>"
    (ein String, kein Script)
    nun suche ich eine Möglichkeit dass, das Script, wo dieser String drin ist, auch zugriff auf $var1 und $var2 hat.

    Hoffe ihr habt meine komischen Erkärungen verstanden


    Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

  • #2
    eval()
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      zudem solltest du den string auch als solchen marken. wenn du nämlich vorher $var1 = 5 machst, dann sieht dein String(!) nachher aus wie '<?php 5 = 2; $var2 = "...."; ?>'

      also: ' statt "

      Kommentar


      • #4
        Mhn, entweder ihr habt was falsch verstanden oder ich....

        Ich poste mal den Kompletten Code:

        PHP-Code:
        $fp fopen($datei,"r");
        $source fread($fp,filesize($datei));
        fclose($fp);
        ob_start();
        @
        highlight_string($source);
        $source ob_get_contents();
        ob_end_clean();
        echo 
        "Inhalt von ".$datei.":<br /><br />".$source
        Die Datei ist eine PHP Datei, wo obiger Code drin ist (oder auch anderer).
        Jetzt will ich im Obigen Code auf die Variable zugreifen.
        PHP-Code:
        if($var2 == "blablabla") {
        //mache das und das...


        Floriam
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Floriam
          Die Datei ist eine PHP Datei, wo obiger Code drin ist (oder auch anderer).
          Jetzt will ich im Obigen Code auf die Variable zugreifen.
          ja und ...?

          müsste mit eval() eigentlich klappen. beim beispiel im manual sind im auszuwertenden string allerdings keine <?php>-tags, also musst du diese evtl. noch entfernen.


          btw: eval is evil. sauberer wäre es, wenn du stattdessen die eingelesen datei selber parst (mittels regulärer ausdrücke z.b.), und dir dann so die varibalenwerte selber holst.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Ah, ich hab verstanden (hab mal wieder ein bisschen länger gebraucht... )

            Bei mir gibts nur ein Error aus:

            Parse error: parse error in D:\private\sachen\nichts\für\neugierige(18) : eval()'d code on line 2

            Gibt es ein Problem weil ich mit Kommentaren und <?php parse?


            Floriam
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              Wie soll ich die Datei selbst parsen?

              per include()?


              Floriam
              PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

              Kommentar


              • #8
                vermute mal, dass du " und ' falsch da drin hast! guck doch einfach mal die zeile an!

                Kommentar


                • #9
                  Stimmt, nur kann ich die Variablen danach nicht benutzen....

                  Floriam
                  PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt, nur kann ich die Variablen danach nicht benutzen....
                    hat das auch nur im entferntesten sinne was mit meiner frage zu tun?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, weiter oben im langen Post steht das folgende:

                      Jetzt will ich im Obigen Code auf die Variable zugreifen.
                      (Man, jetzt zitiere ich mich schon selber )


                      Floriam
                      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo??? wat willst du jetzt eigentlich??? ich will immernoch die zeile mit dem evaled code!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Also,
                          • Zuerst wollte ich auf die Variablen zugreifen
                          • Dann hat mir Abraxax gesagt, das ich das mit eval() machen soll
                          • Nach einiger Zeit (und einigen Tipps von euch) hab ich es endlich geschafft
                          • Ich will jetzt auf die Variablen zugreifen, was ja der Sinn der ganzen Sache war
                          • Es klappt aus irgendwelchen Gründen nicht, Fehlermeldungen gibts keine



                          Floriam
                          PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                          Kommentar


                          • #14
                            dann solltest du mal den kompletten code posten!

                            Kommentar


                            • #15
                              und auch wenn ich eval() gepostet habe, so bin ich wahsaga's meinung, dass das dingens sehr unsauber ist.

                              wenn du also eine bessere lösung hast, dann nimm eine ohne dem eval().

                              ich meine, wir könnten dir auch eine alternative geben, nur dann müssten wir schon GENAU WISSEN, was du denn so vorhast damit. aber das wissen wir ja bekannermaßen nicht.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X