unlink funktioniert ned :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unlink funktioniert ned :-(

    Servus,

    folgendes Problem:
    ich hab ein script das zum einem einen Datensatz(bild daten) aus der DB löschen soll und zum einen das passende Bild aus dem Verzeichnis löschen das aber in einem anderem Ordner(bilder) als wie das auszuführende script liegt.

    hier mein Code:
    PHP-Code:
    unlink("../bilder/".$name); 

    folgende Fehlermeldung:
    Warning: unlink(Sonstige32.jpg) [function.unlink]: No such file or directory in /home/www/htdocs/thomas-reichelt.net/bilder/wallpaper/upload/delete.php on line 19

    ich hab keine Ahnung warum der das nicht findet...ich denke das ich das oben irgendwie falsch in den unlink Befehl eingefügt hab oder?

    Gruß
    Thomas

  • #2
    dein skript liegt hier:
    /home/www/htdocs/thomas-reichelt.net/bilder/wallpaper/upload

    also versucht du etwas hier zu löschen:
    /home/www/htdocs/thomas-reichelt.net/bilder/wallpaper/upload/../bilder

    das ist das gleiche wie:
    /home/www/htdocs/thomas-reichelt.net/bilder/wallpaper/bilder

    und da findet er die datei eben nicht

    lass dir mal $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ausgeben
    wenn du das hast, kannst du dir ausgehen davon einenabsoluten pfad zum zu löschenden bild basteln
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      dann sage uns doch mal bitte in welchem verzeichnis deine zu löschende datei ist.

      bitte mache die angabe vom system-root aus.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        ahh ok dachte ich mir schon so was...ich nehm jetzt einfach den Pfad oder:

        PHP-Code:
        unlink("/home/www/htdocs/thomas-reichelt.net/bilder/wallpaper/bilder/".$name); 
        so müsste es auch klappen oder wie hast du das gemeint!?

        Gruß
        Tom

        Kommentar


        • #5
          probier's aus

          wenn das der pfad is, in dem das bild liegt, dann ja
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            ahhh cool...so funktioniert es jetzt !

            Man lernt doch nie aus ,). Danke für die Hilfe!

            Gruß
            Tom

            Kommentar

            Lädt...
            X