new line \n in html output

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • new line \n in html output

    Ich habe festgestellt, dass '<br><b>blah<b>\nblah' das ausgibt:
    blah\nblah

    aber keine neue zeile beginnt.
    Ich will nämlich meine html ausgabe strukturieren.
    Hat jemand n tipp, wie ich es machen kann dass in html
    blahblah steht, aber im quelltext:
    blah
    blah

    also dass das linebreak funzt.

    Und gibts nen anderen weg, als
    'blah
    blah' zu schreiben?
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    wie wärs mit <br>??

    Kommentar


    • #3
      lies mal was da steht...
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        echo "<br><b>blah</b>\nblah"
        Ausgabe im Browser:
        blah blah

        Quelltext:
        <br><b>blah</b>
        blah

        Anstatt "blah" kannst du alternativ natürlich auch "buh" schreiben.
        if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

        Kommentar


        • #5
          Upps, peil erst im Nachhinein was gemeint war....sorry, mein Fehler!
          Doch net <br>

          Kommentar


          • #6
            Ja, genau von diesem code gehe ich aus, aber er zeigt mir seltsamer weise im html output:

            blah\nblah


            an, hat das was mit der doctype zutun?



            @Benjy: Der ansicht war ich auch
            Zuletzt geändert von Seikilos; 03.10.2003, 17:49.
            SQL Injection kitteh is...

            Kommentar


            • #7
              wenn du ' verwendest wird \n als text verwendet. wenn du " verwendest wird \n als zeilenumbruch (im html-code) gewertet.

              wenn du einen sichtbaren umbruch für den user machen willst, MUSST du <br /> nehmen.

              fragen?

              PHP-Code:
              echo 'huhu\n';
              echo 
              "huhu\n";
              echo 
              'huhu'."\n";
              echo 
              'huhu<br />'
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                ab wann ist <br /> standart?
                Ich arbeite noch mit <br>
                SQL Injection kitteh is...

                Kommentar


                • #9
                  seit xhtml!

                  Kommentar


                  • #10
                    die frage "ab wann ist <br /> standart?" und die antwort "seit xhtml!" sind ein wenig falsch formuliert.


                    die frage sollte lauten, wo muss ich statt <br> <br /> einsetzen, und die antwort, in XHTML-dokumenten.


                    XHTML hat HTML 4.01 nicht ersetzt, sondern beide existieren nach wie vor nebeneinander.

                    ob du also <br> oder <br /> einsetzt, hängt davon ab, ob du deine seiten als HMTL oder XHTML schreibst.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Eigentlich sieht doch auch der HTML 4.01 Standart vor das alle Tags auch Ende-Tags haben, oder nicht? Hat zumindest unser Prof in seiner Vorlesung behauptet und uns auch gleich verboten mit Frames oder dem als Layout-Manager benutzen Table zu arbeiten....

                      Kommentar


                      • #12
                        auch ich verwenden unter html4.01 <br /> und der validator meckert nicht...
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Abraxax
                          auch ich verwenden unter html4.01 <br /> und der validator meckert nicht...
                          in selfhtml steht,
                          "In HTML 4.0 gibt es diverse leere Elemente. Das sind Elemente ohne Inhalt. Das Abschluss-Tag ist deshalb verboten, weil die Elemente als inhaltsleer definiert sind."

                          kann sein, dass man das in html 4.01 schon so abgeändert hat, dass <br /> erlaubt ist.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab grad mal aus neugierde bei w3c.org vorbei geschaut, da steht das bei br der End-Tag forbidden ist....demnach sollte es wohl auch so sein!
                            http://www.w3.org/TR/1999/REC-html40.../elements.html

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Abraxax
                              auch ich verwenden unter html4.01 <br /> und der validator meckert nicht...
                              dito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X