Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Dumme Newbie frage: [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Dumme Newbie frage:

Luke
16-10-2001, 19:06 

Hi Leute. Kurz und knapp die dumme Frage:
(Wie) Kann man überprüfen ob ein Eintrag in einer Tabelle existiert? (Zum Beispiel in einer Tabell 'user' überprüfen ob ein bestimmter User existiert... Danke im Voraus.
Luke

Berni
16-10-2001, 19:35 

2 möglichkeiten

1. primary key auf Username setzen und einen INSERT machen => wenn ein fehler auftritt existiert der User wenn nicht wird er eingefügt

2. select * from user where username='$username'

berni

Luke
16-10-2001, 20:10 

Heist das also es gibt keine exrtra 'search' funktion oder so, die vielleicht einen booleischen (rechtschreibung?) Wert zurück-liefert..?
PS: Danke @ Berni

Berni
16-10-2001, 20:23 

nein
search = Select

gesucht wird mit dem where-Teil

Also SELECT feld1, feld2 FROM tabelle WHERE feld2 = 'blabla'

schau mal auf http://www.mysql.com/doc/S/e/Selecting_rows.html Selecting Particular Rows

gruß
Berni

Luke
16-10-2001, 21:34 

Asso - danke nochmal... . Mein Problem war das ich es einfach nich in meine Birne kriegen konnte das SELECT ja auch einfach nix zurückgeben können und man sie so als "ist-vorhanden"-Funktion benutzen kann...
Danke, danke - Luke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.