Textdatei verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textdatei verändern

    Auf'm Server liegt eine Textdatei, die per PHP ausgelesen und dann in eine Homepage eingebunden wird. Für diese Datei möchte ich nun eine Online-Administration einrichten, damit die enthaltenen Daten auch geändert werden können, ohne dass ein neuer FTP-Upload erforderlich ist.

    Kurz zum Aufbau der Textdatei: Sie enthält eine feste Anzahl von Datensätzen (z.Zt. 10). Jeder Datensatz entspricht einer Textzeile und besteht aus einer Nummer (nämlich in der Reihenfolge 1 - 10) sowie zwei weiteren Texteinträgen. Diese drei Einzeleinträge sind durch ";" getrennt.

    Nun möchte ich ein kleines Eingabeformular erstellen, wo der Benutzer drei Eingabefelder hat: Die lfd. Nummer (die ihm bekannt ist) sowie zwei weitere Textfelder. Nach erfolgter Eingabe soll nun in der Textdatei der Datensatz geändert werden, dessen Nummer der Benutzer zuvor in das erste Eingabefeld eingegeben hat. Diese Nummer soll auch in der Textdatei unverändert bleiben, lediglich die beiden weiteren Einträge sollen aktualisiert werden mit den eingegebenen Werten.

    Wie ist so etwas umzusetzen?
    "Allein die Tatsache, dass du eines Tages stirbst, bedeutet nicht, dass du jemals gelebt hast ..."

  • #2
    - datei in ein array einlesen. -> file()
    - die indizes bei ; trennen -> exlode()
    - html-form bauen und werte eintragen.
    - usereingabe abwarten.
    - daten wieder zusammenfassen
    - und in die datei schreiben.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ok, danke. Leider kann ich nicht mit allem in der Antwort was anfangen, bin noch sehr neu in solchen Dingen ... geht's noch mit etwas mehr Erläuterungen? Vor allem: Jeden Datensatz in einem Eingabefeld darstellen? Oder doch alle in einem Datenfeld? Danke schon mal vorab ...
      "Allein die Tatsache, dass du eines Tages stirbst, bedeutet nicht, dass du jemals gelebt hast ..."

      Kommentar


      • #4
        schau dir zum anfang mal das tutorial an:
        http://www.php-resource.de/tutorials/read/17/1/
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          es gibt google und auch das php.manual und auch selfhtml, wo man wissen holen kann.

          wenn ich mehr verrate, mache ich es ja dann doch für dich.....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            es gibt google und auch das php.manual und auch selfhtml, wo man wissen holen kann.
            Das ist richtig. Aber eben durch die Nutzung von z.B. Google bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und wenn ich anderweitig fündig geworden wäre, hätte ich mich sicher nicht an euch gewandt ...

            Wenn ich in einer fremden Stadt unterwegs bin und möchte zum Bahnhof, kann ich jemanden fragen: "Wissen sie wo es hier zum Bahnhof geht?" Wenn ich dann als Antwort lediglich erhalte: "Ja" ist das zwar 100%ig richtig, aber für mich 100%ig nicht verwertbar. So ähnlich komm ich mir hier im Moment vor, auch wenn ich mir anschaue, was andere Newbies für Antworten bekommen. Sorry, ich möchte keinem zu nah treten, aber diese Form finde ich unangemessen ... ok, der Link von Wurzel war schon hilfreich, danke. Aber letzten Endes konnte ich dem nicht entnehmen, wie ich nun konkret mein Problem lösen kann ...
            Zuletzt geändert von sutadur; 07.10.2003, 22:53.
            "Allein die Tatsache, dass du eines Tages stirbst, bedeutet nicht, dass du jemals gelebt hast ..."

            Kommentar


            • #7
              lies dir mal den link von wurzel durch. wusste gar nicht, dass wir sowas hier auch habe....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                @sutadur:

                mag ja sein, dass dir und auch einigen anderen newbees diese antworten nicht passen - vollkommen korrekt sind sie aber trotzdem.

                das forum ist nicht dafür da, um den leuten die grundlagen zu erklären - dafür gibt es das manual und unzählige tutorials - sondern dazu, um bei konkreten problemen denkansätze zu geben.


                das alles haben wir schon x-mal diskutiert, es wäre also schön, wenn wir uns die weitere erörterung jetzt sparen könnten.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X