[JavaScript] Automatisch Speichern von Formularfeldern bei Verlassen einer Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Automatisch Speichern von Formularfeldern bei Verlassen einer Seite

    Hallo Ihr,

    ich suche eine Script (JavaScript, PHP oder was auch immer), mit dem beim Verlassen einer Seite automatisch geprüft wird, ob es Änderungen an Formularfeldern gab. (z.B. ob der Benutzer etwas in das Feld "vorname" geschrieben hat).

    Ist dies der Fall, möchte ich, dass nach einer Abfrage "Speichern JA/NEiN" das Formular wie bei einem Submit gesendet wird, so dass ich die Daten dann in einer SQL-Datenbank abspeichern kann.

    Mit anderen Worten: Ich suche eine Möglichkeit ein Formular auch dann zu senden, wenn der Benutzer nicht auf den Submit-Button klickt, und das ganze dann beim Verlassen der Seite.

    Danke für Eure Hilfe, Gruss Olaf

  • #2
    Also eine Funktion aufrufen beim Verlassen der Seite erreicht man afaik mit onunload="funktionsname(evtl. Parameter)" im body-Tag.

    Mehr kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von XGremliN
      Also eine Funktion aufrufen beim Verlassen der Seite erreicht man afaik mit onunload="funktionsname(evtl. Parameter)" im body-Tag.
      ob dann ein formular noch abgeschickt wird, würde ich äusserst stark bezweifeln wollen.

      beim klick auf [X] wird zunächst mal das browserfenster geschlossen - wenn dann also gar keine instanz des browsers mehr da ist, um sich um das onUnload zu kümmern, erreicht man damit nichts.


      hier wird m.e. mal wieder versucht, eine web-anwendung absolut idiotensicher zu machen, was aber nicht funktionieren kann.
      stattdessen sollte man dem/den idioten klar machen, dass formulardaten verloren gehen, wenn man das fenster schliesst, ohne sie vorher abzuschicken.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr,

        erstmal Danke für die Antworten.

        Das mit dem unuload habe ich hinbekommen, leider bekomme ich dann die Daten nicht gesendet, so wie es mit dem Button funktioniert. Anders ausgedrückt, ich will ja, dass die Seite - wie bei der Buttonbetätigung - neu geladen wird und entsprichend unter if ($senden) die Sachen ausgeführt werden. Stattdessen geht aber das Teil auf die Seite, auf die der Link zeigt, wo mein Benutzer draufklickt. Verstanden?

        Ansonsten stimme ich Dir "Wahsaga" schon zu, wer das X drückt hat Pech gehabt. Mir geht´s auch nur um die Leute, die einen Link klicken und vergessen haben, vorher "Speichern" zu drücken.

        Gruss Olaf

        Kommentar


        • #5
          mir erschliesst sich der sinn der übung nicht richtig. wenn ich während der eingabe ein formular verlasse, hab' ich in der regel auch einen grund dafür.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Naja, meistens schon, aber nicht immer:

            Ich habe einen Loginbereich mit Mitgliederverwaltung, dort eine Maske um die Daten eines Mitglied zu ändern. Nun trage ich da meine Änderungen ein und vergesse zu speichern und weg sind die Daten, das will ich abfangen. (Hab recht "junge" Internetuser)

            So nach dem Prinzip wie bei Word, dort drückst Du meinetwegen Schliessen und würdest Dich eventuell auch ärgern wenn die Abfrage "Änderungen Speichern" nicht kommen würde!?

            Gruss Olaf

            Kommentar


            • #7
              Hi Ihr,

              hab noch mal weiter an meinem Problem geschraubt, vielleicht hier etwas konkreter die Anfrage:

              Im Header:

              <script type="text/javascript">
              function seite_schliessen()
              {
              document.formular.submit();
              }
              </script>
              ...

              Im Body:

              <body onUnload="seite_schliessen()">
              <form name="formular" action="javascriptopup('speichern.php')" method="POST">
              ...

              Wenn ich auf den Button im Formular klicke öffnet er die PHP-Datei Speichern, wenn ich aber die Seite verlasse (auf einen anderen Link klicke oder F5 drücke), führt er zwar die Funktion "seite_schliessen" aus, aber nicht das mit document... seht ihr einen Fehler???

              Danke für Antworten, Olaf

              Kommentar


              • #8
                wer lesen kann ist klar im vorteil. guck doch bitte mal an was wahsaga zum thema geschlossene fenster schrieb. nur weil er seinen namen nicht richtig schreiben kann, heisst das nämlich nicht, dass er von der materie keine ahnung hat :-)
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  @schmullie:
                  ich komm dir da gleich rüber, doh!
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    komm doch :P und bring n feierabendbier mit ...
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von schmalle
                      komm doch :P und bring n feierabendbier mit ...
                      OffTopic:
                      da krieg ich doch ärger mit dem jugendschutz, wenn ich dir 'n bier mitbringe ...
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        lol "kleiner"
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X