cache-verhalten des webservers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cache-verhalten des webservers?

    In einem gallery-tool können im admin-bereich Bilder(jpg) auf dem server via HTML-Formular und move_uploaded_file ausgetauscht werden. Das auswertende script ruft mit header("Location:...") die Formularseite auf.

    Problem: In der Auflistung der bisher hochgeladenen thumbnails wird noch das alte, statt des ausgetauschten bildes angezeigt. Erst nach reload der Seite sieht man den neuen Zustand.

    Was läuft falsch?
    Der frank-o-matic ist kein Sirius Cybernetic Corporation Produkt!

  • #2
    vielleicht liegts am Code, vielleicht am Wetter?? Woher soll man so etwas wissen, wenn du dein Problem nicht konkreter schilderst??
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      such doch mal...
      http://www.php-resource.de/forum/sho...ighlight=cache

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von XGremliN
        vielleicht liegts am Code, vielleicht am Wetter?? Woher soll man so etwas wissen, wenn du dein Problem nicht konkreter schilderst??
        ich weiß nich was du hast
        da steht genau drin wo das problem liegt!

        blos ist es nich das cache verhalten des webservers sondern des clienten
        du musst php nur sagen das es das nich aus dem cache laden soll...
        mfg

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Trashar
          blos ist es nich das cache verhalten des webservers sondern des clienten
          du musst php nur sagen das es das nich aus dem cache laden soll...
          da widersprichst du dir jetzt aber wunderschön selber *lol*

          da es sich beim erneuten anfordern einer seite um eine tätigkeit des clients handelt, macht der letzte satz ("du musst php sagen, dass es ...") keinen sinn.

          du kannst lediglich mit php geeignete http-header erzeugen, die den client dann darum bitten, sich entsprechend zu verhalten (ob er's auch tut, ist ja noch wieder eine andere frage ...).
          Zuletzt geändert von wahsaga; 13.10.2003, 09:57.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ja ok
            aber ich meinte es so wie du es gesagt hattest..
            hatte das prob ja schon ma selber o_O
            mfg

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte dieses script-snippet aus dem manual bei mir eingebunden, um das cachen zu unterbinden, aber das Ergebnis war das selbe.

              Frage: Muß header() vor dem HTML-head ausgeführt werden?


              header ("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum der Vergangenheit
              header ("Last-Modified: " . gmdate ("D, d M Y H:i:s") . " GMT"); // immer geändert
              header ("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
              header ("Pragma: no-cache");
              Der frank-o-matic ist kein Sirius Cybernetic Corporation Produkt!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von samurai
                Frage: Muß header() vor dem HTML-head ausgeführt werden?
                Beachten Sie, dass header() aufgerufen werden muss, bevor eine Ausgabe gesendet wurde, egal ob normale HTML Tags, leere Zeilen in einer Datei oder von PHP.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X