sendmail() an große liste [> 250]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sendmail() an große liste [> 250]

    hallo leute,

    ich habe mich durchs forum geackert und noch keinen beitrag zu meinem problem gefunden, obwohl es des öfteren heißt, dass es bereits beiträge geben würde...

    zu meinem problem:
    ich habe ein funktionierendes mail-script für einen html-newsletter geschrieben, dass im loop eine adressendatei ausliest und diese ins komplett ins bcc einträgt. d.h., ich starte sendmail() dann wirklich nur einmal.

    mit 250 adressen hat es einwdfrei geklappt, mit 1.200 adressen nicht mehr. hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

    kann es ein timeout error sein, weil sendmail zu lange braucht um alle im bcc eingetragenen abzuarbeiten?
    hat sendmail eine limitierung an einträgen?

    und noch folgende frage:
    kann es sein, dass sendmail die mail an einen teil (z.b. die ersten 300 adressen) gesendet hat und dann abgebrochen ist oder kann ich davon ausgehen, dass das script entweder komplett erfolgreich oder eben komplett nicht erfolgreich war?

    mein provider kann mir in diesen punkten leider auch nicht helfen...

    vielen dank
    wavemaker

  • #2
    Hast Du Zugriff auf das maillog? Dann könntest Du zumindest nachvollziehen ob und was sendmail gesendet hat.

    Kommentar


    • #3
      nein, leider nicht. das will/darf der provider nicht rausgeben und auch selber nicht überprüfen.

      Kommentar


      • #4
        Tut mir leid, ich kann Dir da nich direkt helfen, da ich Bcc nie verwendet habe.. unser NL ging immer über sendmail per cronjob raus.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Ich gehe mal davon aus, daß das Skript einen Timeout bekommen hat, weil es zu lange gelaufen ist...
          Weiterhin denke ich, daß alle Emails bis zu diesem Timeout verschickt wurden...
          Mir würden auf Anhieb 3 Lösungen einfallen, wobei 2 Lösungen sehr providerabhöngig sind:
          1) Versenden der Emails über Cronjobs
          2) Erhöhen des Parameters max_execution_time in der php.ini
          3) Das Skript sich selbst nach 200 versandten Mails aufrufen lassen und die nächsten 200 Mails versenden...

          Ich denke mal, daß die ersten beiden Punkte für Dich nicht in Frage kommen...

          Gruß,
          Lugi.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von lugi27
            [B]Hallo!

            Ich gehe mal davon aus, daß das Skript einen Timeout bekommen hat, weil es zu lange gelaufen ist...
            ich habe auch an ein timeout gedacht.

            aber warum?
            benötigt sendmail zu lange den datensatz abzuarbeiten oder kann es vielleicht schon beim auslesen der datei (ich lese zeilenweise eine textdatei ein) zum timeout führen? ...hm, teste ich gleich mal, kann ich mir aber nicht vorstellen.
            Weiterhin denke ich, daß alle Emails bis zu diesem Timeout verschickt wurden...
            heißt das, dass das sendmail letztlich aus jeder adresse eine mail generiert und diese dann versendet und dadurch z.b., die ersten 300 adressen, verarbeitet worden sind?
            mir fehlt hier das technische verständnis.
            bedeutet das:
            wenn der timeout z.b. auf 30 sekunden steht, dann darf der datensatz nur so gross sein, dass sendmail in der lage ist, diesen innerhalb von 30 sekunden abzuarbeiten?
            3) Das Skript sich selbst nach 200 versandten Mails aufrufen lassen und die nächsten 200 Mails versenden...
            ja, diese lösung wäre mir in diesem fall die liebste!
            ich habe trotzdem auf eine komfortablere gehofft ;-)

            vielen dank und gruß
            wavemaker

            Kommentar

            Lädt...
            X