SPARSE-Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SPARSE-Dateien

    Hallo zusammen,

    Wie kann ich SPARSE-Dateien erkennen und wie kann ich feststellen ob es welche auf meinem System gibt?

    Seltsamerweise zeigt der Befehl df -h das auf dem Server fast alle GB belegt sind, aber unsere DB ist max 500 MB groß. Jetzt versuche ich festzustellen wer und was den Platzverbrauch verursacht, habe aber noch nichts ungewöhnliches gefunden.

    Danke im Voraus.

  • #2
    Code:
    du | sort -n
    zeigt dir die Größe der Verzeichnisse,
    dann kannste einschränken wo die Teile sind

    am besten als root in / ausführen
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      Akutes Problem

      Hi,

      kann leider den Befehl nicht interpretieren. Ich erkenne nicht wo SPARSE-Dateien liegen.

      Kommentar


      • #4
        Er schreibt dir hin,
        wie groß die einzelnen Verzeichnisse
        inclusive Unterverzeichnissen sind.

        Da solltest du deine großen Dateien recht
        schnell finden.
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Ich habe keine großen Datein. SPARSE-Dateien sollen Dateien sein die mehr Platz verbrauchen als sie tatsächlich groß sind. Kann man mit dem
          DD-Befehl soweit ich weiss generieren, das heißt man belegt in der Blocktabelle x-Blöcke braucht aber tatsächlich viel weniger. Der Platz ist aber verbraucht.

          Mein Problem ist das ich 35GB belegt haben soll auf meinem Server, aber tatsächlich habe ich vieleicht 2Gig verbraucht was ist mit den restlichen 33GB passiert.

          Keine Ahnung wie ich das lösen soll, außer Platte putzen neu installieren.

          mfg

          Wolfi

          Kommentar


          • #6
            wenn die Datei angeblich diesen Platz benötigt,
            sollte sie auch diese Größe haben.
            Wenn dem nicht so ist, ist vielleicht einfach nur der Platten-
            platz als belegt gekennzeichnet.

            Eventuell hilft dir da ein "fsck"
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar

            Lädt...
            X