Frage zu Referenzen von Klassen in PHP4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Referenzen von Klassen in PHP4

    Hi,

    wenn ich eine neue Instanz einer Klasse erzeuge und diese in einem Array speichere, wird dann wirklich die Referenz zu diesem Exemplar gespeichert oder einfach das komplette Object?
    Ich erstelle am Anfang 2 Arrays, wobei ich jeweils die gleiche Referenz des Exemplars in die Arrays packe.
    Irgendwie verändert sich das Object nach einem Schleifendurchlauf nur in dem einen Array, wenn ich innerhalb der Schleife Änderungen an dem Object mache.
    Rufe ich das Object nach dem Schleifendurchlauf mit der Referenz aus dem anderen Array auf, ist das Object dort noch im gleichen Zustand wie vor der Schleife.

    Kann PHP4 das noch nicht so richtig, und wenn nicht, macht PHP5 das denn so? In Java ging das immer wunderbar.
    Zuletzt geändert von muckel; 19.10.2003, 20:24.
    mfg,
    muckel

  • #2
    PHP-Code:
    $CLASS =  new Class();
    $arr = Array();

    $arr[] = &$CLASS;

    $arr[1]->Write('bla');

    $CLASS->Read(); // returns 'bla' 
    So sollte es laufen.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $CLASS = & new Class(); 
      sonnst kopierste dort das Objekt schon das erste mal
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        UPS?

        OffTopic:
        @TBT: Echt? Muss man das so machen? hab meine Klassen immer so aufgerufen, wenn ich die Klasse im Script nur einmal brauche. Dann sollte ne Referenz ja besser sein, oder?

        Kommentar


        • #5
          siehste wohl, man lernt nie aus
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            UPS?

            OffTopic:
            @TBT: Echt? Muss man das so machen? hab meine Klassen immer so aufgerufen, wenn ich die Klasse im Script nur einmal brauche. Dann sollte ne Referenz ja besser sein, oder?
            ja, bei new immer nen & benutzen
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar

            Lädt...
            X