Frage zu select-Feld über Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu select-Feld über Funktion

    Hallo,

    mit nachfolgender Funktion generiere ich ein option-select-Feld. Ich möchte nun in Abhängigeit der Auswahl des select-Feldes print-Befehle ausführen, der Form

    PHP-Code:
    if(section() == x):
    printf(...);
    elseif(
    section() == y):
    printf(), 
    endif, 
    Wo ich nicht so recht weiterkomme, ist, daß der Output $res der Funktion die gesamte Auswahlliste ist. Für die Fallunterscheidungen benötige ich jedoch die jeweils getätigten selects. Weiß da jemand weiter?


    PHP-Code:
    function selection($name$option$old ""$trans ""$class "") {
        
    $res  "";
        
    $res .= sprintf("<select name=\"%s\">\n"$name);
        
    reset($option);
        while(list(
    $k$v) = each($option)) {
          if ((
    $trans == "" && $old == $v)
           || (
    $trans != "" && $old == $k)) {
            
    $selected " selected";
          } else {
            
    $selected "";
          }
        
    $res .= sprintf("<option value=\"%s\"%s>%s\n", ($trans)?$k:$v, ($selected)?"selected":""$v);
        }
        
    $res .= sprintf("      </select>");
        
        return 
    $res;
      } 
    EDIT:
    php.tags by Abraxax

  • #2
    OffTopic:
    @Ralf
    du bist doch schon ne weile im forum dabei.... oder?
    dann verwende bitte auch die php.tags.



    was genau ist die ausgangslage und was soll am ende rauskommen?

    aus deiner beschreibung werde ich nicht schlau.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hallo Albraxax,

      off-Topic:
      meinst du <? .... ?> als php-Tags, auf diese habe ich bisher noch gar nicht so geachtet, aber ist eigentlich logisch, damit man weiß, welche Sprache man gerade verwendet.

      zu meiner Frage: ich möchte in Abhängigkeit der Auswahl eines option-selects Fallunterscheidungen durchführen. Ist eigentlich ganz einfach mit
      PHP-Code:
      <?
      if($name == 'Auswahl1'):
      print "eins"; 
      elseif ($name == 'Auswahl2'):
      print "zwei";
      endif;
      ?>
      mit
      PHP-Code:
      <select name=$name>
      <
      option value="Auswahl1">Auswahl1
      <option value="Auswahl2">Auswahl2
      </select
      Aber hier wird dieses select-Auswahl-Feld über die zuvor genannte Funktion selection() generiert. Kann ich nun die Fallunterscheidungen in Abhängigkeit der Werte der Funktion durchführen? Hoffe, ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt :-)

      EDIT:
      php.tags by Abraxax
      Zuletzt geändert von Abraxax; 19.10.2003, 22:21.

      Kommentar


      • #4
        nein. ich meine die php.tags des forum. siehe dir mal die bearbeitung(en) an.

        [php ]dein code[/php ] (ohne die leerzeichen)
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Aber hier wird dieses select-Auswahl-Feld über die zuvor genannte Funktion selection() generiert. Kann ich nun die Fallunterscheidungen in Abhängigkeit der Werte der Funktion durchführen? Hoffe, ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt :-)
          wenn ich ehrlich bin... nein....

          ich habe noch nicht so verstanden, was du willst..
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            sorry, hab mich glaub ich etwas umständlich ausgedrückt. Habe nun eine Lösung gefunden mit:

            PHP-Code:
            function selection($name$option$old "Auswahl1"$trans ""$class ""
            Also einfach einen Startwert setzen.


            Gruß Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X