Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Zweistellige Variable teilen? [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Zweistellige Variable teilen?

paddy0411
21-10-2003, 07:42 

Moin,

dies ist mein erster Post und ich vermute das Ganze wird ein Griff ins Klo, da es diese Frage sicherlich schon mit einer passenden Antwort im Forum gibt. Wenn dies so ist, wäre es nett wenn mir jemand den Link dazu posten könnte, denn ich habe leider nichts gefunden...

Aber bevor ich mich entschuldige könnte ich ja mal meine Frage los werden. Ich denke sie ist relativ einfach (bin halt noch Anfänger):

Ich habe eine Variable die aus zwei Zeichen besteht und möchte diese in zwei einzelne Teilen. Wie mache ich dies?

Gruß,
Paddy

mrhappiness
21-10-2003, 07:52 

$variable='ab';
$teil1=$variable{0};
$teil2=$variable{1};meinst du sowas?

paddy0411
21-10-2003, 07:59 

Japp wunderbar! Vielen Dank.

Damit ich nebenbei vielleicht auch noch eine Kleinigkeit lerne: Wie würde es aussehen, wenn ich den ersten und den letzten Buchstaben eines Wortes bräuchte?

Gruß,
Paddy

mrhappiness
21-10-2003, 08:00 

Original geschrieben von paddy0411
Wie würde es aussehen, wenn ich den Ersten und den Letzten Buchstaben eines Wortes bräuchte?substr (http://www.php.net/substr)Damit ich nebenbei vielleicht auch noch eine Kleinigkeit lerneund noch was gelernt, jetzt kennst du das manual :D

XGremliN
21-10-2003, 08:04 

$erster = substr("deinwort", 0, 1); // gibt "d"
$letzter = substr("deinwort", (strlen("deinwort")-1), 1); // gibt "t"

hab geändert

mrhappiness
21-10-2003, 08:06 

Original geschrieben von XGremliN
$letzter = substr("deinwort", (length("deinwort")-1), 1); // gibt "t" falsch, das gibt nen parse error, da length keine php-funktion is

wenn schon, dann so$letzter=substr('deinwort', -1);

XGremliN
21-10-2003, 08:08 

hast recht, voll verpeilt heute früh. so wie ichs jetzt geändert habe gehts aber.
Ausserdem war der Denkansatz schon richtig. Wenn man den hat kommt man fast immer recht schnell zur eigentlichen Lösung.

paddy0411
21-10-2003, 09:42 

Vielen Dank!!! Ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer geworden...

@mrhappiness:

Ja, auch in Sachen Manual.

Gruß,
Paddy

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.