Zweistellige Variable teilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweistellige Variable teilen?

    Moin,

    dies ist mein erster Post und ich vermute das Ganze wird ein Griff ins Klo, da es diese Frage sicherlich schon mit einer passenden Antwort im Forum gibt. Wenn dies so ist, wäre es nett wenn mir jemand den Link dazu posten könnte, denn ich habe leider nichts gefunden...

    Aber bevor ich mich entschuldige könnte ich ja mal meine Frage los werden. Ich denke sie ist relativ einfach (bin halt noch Anfänger):

    Ich habe eine Variable die aus zwei Zeichen besteht und möchte diese in zwei einzelne Teilen. Wie mache ich dies?

    Gruß,
    Paddy

  • #2
    PHP-Code:
    $variable='ab';
    $teil1=$variable{0};
    $teil2=$variable{1}; 
    meinst du sowas?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Japp wunderbar! Vielen Dank.

      Damit ich nebenbei vielleicht auch noch eine Kleinigkeit lerne: Wie würde es aussehen, wenn ich den ersten und den letzten Buchstaben eines Wortes bräuchte?

      Gruß,
      Paddy

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von paddy0411
        Wie würde es aussehen, wenn ich den Ersten und den Letzten Buchstaben eines Wortes bräuchte?
        substr
        Damit ich nebenbei vielleicht auch noch eine Kleinigkeit lerne
        und noch was gelernt, jetzt kennst du das manual
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $erster substr("deinwort"01); // gibt "d"
          $letzter substr("deinwort", (strlen("deinwort")-1), 1); // gibt "t" 
          EDIT:
          hab geändert
          Zuletzt geändert von XGremliN; 21.10.2003, 08:10.
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von XGremliN
            $letzter = substr("deinwort", (length("deinwort")-1), 1); // gibt "t"
            falsch, das gibt nen parse error, da length keine php-funktion is

            wenn schon, dann so
            PHP-Code:
            $letzter=substr('deinwort', -1); 
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              hast recht, voll verpeilt heute früh. so wie ichs jetzt geändert habe gehts aber.
              Ausserdem war der Denkansatz schon richtig. Wenn man den hat kommt man fast immer recht schnell zur eigentlichen Lösung.
              it's not a bug,
              it's a feature!

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank!!! Ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer geworden...

                @mrhappiness:

                Ja, auch in Sachen Manual.

                Gruß,
                Paddy

                Kommentar

                Lädt...
                X